Touristin Amy macht Sightseeing in Deutschland - Teenies entdecken ihre Leiche

Koblenz - Amy Lopez (27) ist US-Amerikanerin und im Herbst 1994 auf Europa-Reise, um den fremden Kontinent zu entdecken. Sie kehrt aber nicht zurück, wird am 26. September vergewaltigt und ermordet. Mehr als 30 Jahre später gibt es einen vielversprechenden Hinweis in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst".

Amy Lopez (†27) wurde auf der Festung Ehrenbreitstein ermordet.  © Kripo Koblenz

Am Morgen des 26. September 1994 verlässt Amy gegen 8 Uhr ein Hotel, um Koblenz zu erkunden. Unter anderem möchte sie zur Festung Ehrenbreitstein. Mit den Buslinien 6A und 8 gelangt sie dorthin, findet aber ihre Jugendherberge nicht, in der sie übernachten möchte.

Gegen 9 Uhr muss sie dann ihrem Mörder begegnet sein - auf dem Felsenweg, der zur Festung hinaufführt. Laut den Ermittlern ist es wahrscheinlich, dass die Texanerin den Täter nicht kannte, sondern es eine Zufallsbegegnung war.

Im General-Aster-Zimmer, in dem der Festungsbaumeister früher gearbeitet hatte, wird die 27-Jährige vergewaltigt und ermordet. Die Zeitspanne der Tat liegt zwischen 9 und 10.15 Uhr.

Aktenzeichen XY ungelöst Frauenleiche in Koffer: Gingen Hinweise bei "Aktenzeichen XY" ein?

Zwei Jugendliche entdecken ihre Leiche um etwa 10.15 Uhr. Und an dieser kann wertvolle DNA gesichert werden.

Anzeige
Blick auf die Festung Ehrenbreitstein, wo sich die Tat 1994 ereignet hatte.  © Thomas Frey/dpa
Das General-Aster-Zimmer befindet sich auf einem eher unbekannten Zugangsweg zur Festung.  © Google Earth/ZDF

Aktenzeichen XY: Täter nahm viele persönliche Gegenstände mit

Diese Gegenstände nahm der Täter mit.  © Kripo Koblenz

Ungewöhnlich: Der Sexualmörder hatte zahlreiche Gegenstände seines Opfers mitgenommen:

  • Brille mit brauner Fassung
  • silbernes Armkettchen aus groben Gliedern und silberne Timex-Digitaluhr mit beschädigtem Armband
  • weiße Nike-Schuhe "Cross Trainer Low", Größe 39, mit pinken Details
  • weiße Bauchtasche mit Travellerschecks und Dollarscheinen

Bei dem Täter soll es sich laut Ermittlerangaben um einen 18 bis 35 Jahre alten Mann ohne Bezug zu Amy, aber mit Bezug zum Tatort - durch Wohnung, Arbeit oder Familie/Freunde - handeln, der wohl schon mit Gewalt- oder Sexualdelikten auffällig geworden sein dürfte.

Aktenzeichen XY ungelöst Halbes Jahr im Fluss? Niemand vermisst die Primark-Wasserleiche

14 Hinweise seien bislang dazu bei der Koblenzer Kripo eingegangen, bestätigt Polizeisprecher Jürgen Fachinger auf TAG24-Anfrage.

Aktenzeichen XY: Kann Amys Mörder nach mehr als 30 Jahren gefunden werden?

Nachgestellte XY-Szenen: Der Sexualmörder nahm unter anderem Amys Armkettchen mit.  © Bildmontage: ZDF/Saskia Pavek

Ganz besonders interessant ist ein Anrufer, der sich um 1994 öfter im Bereich des Tatorts aufgehalten hatte und sich an einen Mann erinnern will, der sich damals mit Fraueneroberungen an der Festung gebrüstet habe. Eine der Bekanntschaften soll Spanisch-Kenntnisse gehabt haben - wie Amy Lopez!

Alle neu eingegangenen Hinweise werden nun überprüft, "weshalb wir auch im Moment noch keine Angaben zur Qualität der Hinweise machen können", so Fachinger.

Nach wie vor möchte die Polizei wissen: Wer hat Amy Lopez am 26. September 1994 zwischen 9 und 10.15 Uhr in Koblenz gesehen? War sie in Begleitung eines Mannes? Wer hat an der Festung Ehrenbreitstein verdächtige Beobachtungen gemacht? Auch frühere Opfer von Sexualstraftaten an der Festung oder im Koblenzer Stadtgebiet werden gesucht.

Hinweise, die im Erfolgsfall mit 10.000 Euro honoriert werden, erbittet die Kripo Koblenz unter Telefon 0261/1030.

Die komplette XY-Sendung vom 17. September steht in der ZDFmediathek zum Abruf bereit. Die nächste Ausgabe sendet das ZDF am 8. Oktober ab 20.15 Uhr.

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: