Frauenleiche in Koffer: Gingen Hinweise bei "Aktenzeichen XY" ein?
Filderstadt - Ende August wurde in Filderstadt eine Frauenleiche in einem Koffer gefunden. Die Ermittler hofften durch einen kurzen Aufruf in der Fahndungssendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" auf Hinweise zu dem Fall.

Während und nach der Sendung am Mittwoch hatten sich Menschen bei den Ermittlern gemeldet.
Ein Sprecher der Polizei Reutlingen bestätigte gegenüber TAG24: "Es gingen einige Hinweise ein. Die werden nun gründlich überprüft." Eine heiße Spur gebe es bislang aber noch nicht.
Da die Frau laut Polizei der Drogen- und Obdachlosenszene zuzuordnen ist, wurde dort zunächst ermittelt.
Am Mittwoch bat ZDF-Moderator Rudi Cerne (66) im Namen der Soko "Trolley" um Hinweise. Dabei wurden Bilder des Koffers, des Fundortes und der verstorbenen Gülsah S. (†40) gezeigt.
Die Tote wurde zuletzt am 21. Juni in Stuttgart gesehen. Am 28. August wurde sie schließlich von Mitarbeitern eines Bauhofs unter einer Fußgängerbrücke entdeckt. Die stark verweste und teilweise skelettierten Leiche lag in einem in Plastik gewickelten Koffer.


Esslinger Polizei bittet um Mithilfe
Bei dem Koffer handelt es sich um einen beigefarbenen Rollkoffer der Marke "Juicy Couture". Er ist 70 Zentimeter hoch und 46 Zentimeter breit.
Hinweise werden immer noch unter der Rufnummer 0711/3990-660 und unter der E-Mail esslingen.kd.soko-hinweis@polizei.bwl.de entgegengenommen. Eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro wurde für die Aufklärung der Tat ausgesetzt.
Titelfoto: Bildmontage: Kripo Esslingen, Matthias Balk/dpa