Auch wenn ich es nicht sehen will, schalte ich wohl doch ein!

Dresden - Prosit Neujahr! Was sich die Fernsehmacher für den ersten Tag des neuen Jahres im TV ausgedacht haben, lest Ihr in unseren Tipps für den 1. Januar 2024.

Pflichttermin

Ein Ritual: das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Die nicht nur, aber wesentlich walzerselige Musik von Johann Strauß & Co. fördert eine positive Gemütslage, die optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Dass der Chefdirigent der Dresdner Staatskapelle, Christian Thielemann, den Taktstock hält, ist umso verlockender.

11.15 Uhr, ZDF

Christian Thielemann (64) schwingt den Taktstock beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.
Christian Thielemann (64) schwingt den Taktstock beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.  © ZDF/Wolf-Dieter Grabner

Geheimtipp

Das neue Jahr beginnt lustig: Mit Blake Edwards' grandioser Komödie "Der Partyschreck" von 1968, in der Peter Sellers als indischer Komparse Hrundi V. Bakshi eine Hollywood-Party sprengt. Der Film ist ein satirischer Klassiker auf die Traumfabrik, der mit anarchischem Witz überzeugt und nie alt wird.

20.15 Uhr, One

Wer lustig ins neue Jahr 2024 starten will, ist bei "Der Partyschreck" gut aufgehoben.
Wer lustig ins neue Jahr 2024 starten will, ist bei "Der Partyschreck" gut aufgehoben.  © IMAGO / United Archives

Bloß nicht!

Ich will es nicht, auf keinen Fall, aber am Ende schaue ich, mit einer Portion Selbstverachtung, wohl doch zu: beim "Traumschiff". Die heutige Folge "Nusantara" (Indonesien) markiert als einhundertste ein Jubiläum. Wer es noch härter möchte: ZDFneo zeigt ab 16.45 Uhr drei "Traumschiff"-Wiederholungen.

20.15 Uhr, ZDF

Eine neue Traumschiff-Folge und mehrere Wiederholungen erwarten Euch am 1. Januar. Nicht jedermanns Sache.
Eine neue Traumschiff-Folge und mehrere Wiederholungen erwarten Euch am 1. Januar. Nicht jedermanns Sache.  © ZDF/ Polyphon/PeterBischoff

Streaming

Nun endlich: Mit der sechsten Staffel "The Crown" kommt diese großartige Serie über das britische Königshaus an ihr Ende. Der tragische Tod von Prinzessin Diana und ihres Liebhabers Dodi Al-Fayed 1997 steht im Zentrum. Sind die frühen Staffeln stärker als die späten, ist das Komplettpaket doch ein Genuss.

Netflix

Mit der sechsten Staffel "The Crown" geht die Serie über das britische Königshaus zu Ende.
Mit der sechsten Staffel "The Crown" geht die Serie über das britische Königshaus zu Ende.  © Netflix

Viel Spaß beim Einschalten.

Titelfoto: ZDF/ Polyphon/PeterBischoff

Mehr zum Thema TV & Shows: