Ausstrahlungs-Termin für zweite "Passion" steht: Wird es erneut ein "Fremdscham-Festival"?

Köln - Nun ist es offiziell: RTL verkündete am Mittwoch das Startdatum für die zweite Ausgabe der "Passion", die schon bald über die heimischen Bildschirme flimmern soll. Für Fans des Musik-Live-Events hat der Sender zudem noch eine kleine Überraschung im Gepäck!

Am 27. März 2024 läuft bei RTL die zweite Ausgabe von "Die Passion" - diesmal live aus Kassel.
Am 27. März 2024 läuft bei RTL die zweite Ausgabe von "Die Passion" - diesmal live aus Kassel.  © RTL

Bereits im November vergangenen Jahres hatte der Kölner Sender Nägel mit Köpfen gemacht und offiziell bekannt gegeben, dass die "größte Geschichte aller Zeiten", die von Zuschauern bei der Erstausstrahlung auch als "Fremdscham-Festival" bezeichnet wurde, zurück auf die TV-Bildschirme kommt.

Nun verriet RTL endlich, wann es so weit ist: Schon am 27. März (kurz vor Ostersonntag) findet das aufwendige Live-Event statt. Spielort ist diesmal jedoch nicht Essen, sondern der Friedrichsplatz in Kassel.

In der documenta-Stadt sollen dann wieder etliche Promis aus Funk und Fernsehen mitwirken und die letzten Tage im Leben von Jesus Christus inszenieren - untermalt mit Popsongs, die "in die heutige Zeit transportiert werden", wie der Sender erklärte.

Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film
TV & Shows Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film

In die Rolle des Erzählers schlüpft diesmal nicht Thomas Gottschalk (73), sondern Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke (63) und führt live vor Ort durch die Ostergeschichte.

Für die zweite Ausgabe der "Passion" haben sich die Show-Macher allerdings noch eine Besonderheit überlegt, die vor allem alle Fans freuen dürfte!

"Die Passion": RTL bittet um Fan-Vorschläge für Rolle des Barabbas

Moderiert wird das TV-Spektakel in diesem Jahr von Schauspieler Hannes Jaenicke (63).
Moderiert wird das TV-Spektakel in diesem Jahr von Schauspieler Hannes Jaenicke (63).  © RTL / Pascal Buenning

Denn erstmals können sich auch Instagram-Nutzer aktiv an der Besetzung des Casts beteiligen und Vorschläge für die Rolle des Verbrechers Barabbas machen, der bei der letzten "Passion" noch von Martin Semmelrogge (68) verkörpert wurde.

Wer ab heutigem Mittwoch einen Vorschlag in der Kommentarspalte des RTL-Instagram-Beitrags hinterlässt, hat zudem die Chance auf eine exklusive Backstage-Tour, wie RTL versprach.

Erste Vorschläge gingen bereits ein, darunter beispielsweise Hendrik Duryn (56, "Der Lehrer"), Uwe Ochsenknecht (68) oder auch Reality-Star Calvin Kleinen (31). Wer sich die Rolle am Ende tatsächlich schnappen wird, bleibt vorerst aber spannend.

"Fakt ist!": Sollte Barrierefreiheit in Deutschland Pflicht werden?
TV & Shows "Fakt ist!": Sollte Barrierefreiheit in Deutschland Pflicht werden?

Zudem sind die Show-Macher auf der Suche nach Teilnehmern für die Prozession, bei der ein "riesiges" Leuchtkreuz durch die Kasseler Innenstadt getragen wird.

Tickets für das Live-Musik-Event unter freiem Himmel gibt es ab 25. Januar.

Titelfoto: Bildmontage: RTL, RTL / Pascal Buenning

Mehr zum Thema TV & Shows: