Vom Publikum einst gekreuzigt: RTL bringt "Die Passion" zurück!

Köln/Kassel - RTL macht seine "Drohung" wahr und bringt "Die Passion" zurück auf die TV-Bildschirme. Neuer Austragungsort für die "größte Geschichte aller Zeiten" wird im kommenden Jahr Kassel sein!

RTL hat angekündigt, zu Ostern 2024 "Die Passion" zurück ins TV bringen zu wollen.
RTL hat angekündigt, zu Ostern 2024 "Die Passion" zurück ins TV bringen zu wollen.  © RTL

In der documenta-Stadt sollen an Ostern zum zweiten Mal nach 2022 wieder zig Prominente aus Funk- und Fernsehen auf einer spektakulären Bühne die letzten Tage im Leben von Jesus Christus inszenieren und mit Popsongs in die heutige Zeit transferieren.

Im vergangenen Jahr war bei der Live-Übertragung, die damals noch in Essen stattfand, das mutmaßlich größte Fremdscham-Event des Jahres herausgekommen - zumindest was die Meinung der Zuschauer in den sozialen Netzwerken angeht.

Gleich die erste Musik-Einlage mit Alexander Klaws (40) in der Rolle des Jesus, der samt seiner Jünger - unter anderem Gil Ofarim (41) - im Bus ein Lied performt, sorgte bei unzähligen Userinnen und Usern für Unbehagen.

Nach Notarzt-Schock bei RTL: Jetzt meldet sich der Kameramann
RTL Nach Notarzt-Schock bei RTL: Jetzt meldet sich der Kameramann

Für die Neuauflage hat der Kölner Privatsender erneut einen überraschenden Cast angekündigt hat. Unter anderem übernimmt der deutsche Schauspieler Hannes Jaenicke (63) die Rolle des Erzählers und löst damit Thomas Gottschalk (73) ab.

Ein XXL-Musik-Event im Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe

Die neue Inszenierung der letzten Tage im Leben von Jesus Christus findet in Kassel statt.
Die neue Inszenierung der letzten Tage im Leben von Jesus Christus findet in Kassel statt.  © RTL / mediawater / Kirsten Neumann

"'Die Passion' hat bei ihrer ersten Ausstrahlung aus dem Stand über drei Millionen Fernsehzuschauer in den Bann gezogen. Auf Social Media war #DiePassion ein tagelanges Phänomen. Daran möchten wir anknüpfen", erklärt Programm-Chefin Inga Leschek.

Weitere Details will RTL erst in den kommenden Monaten verkünden. Doch die Macher freuen sich schon jetzt "auf ein XXL-Musik-Event im Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe".

Auch Jaenicke hat sich bereits zu seiner neuen Rolle zu Wort gemeldet. "In Zeiten zunehmender Geschichts-Amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkkultur zu überwiegen scheint, finde ich es wichtig, gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern", so der Gottschalk-Nachfolger.

Wechsel in der Führungsriege von RTL: Chefmanager geht nach mehr als 30 Jahren!
RTL Wechsel in der Führungsriege von RTL: Chefmanager geht nach mehr als 30 Jahren!

Im vergangenen Jahr hatte ein X-Nutzer (vormals Twitter) beispielhaft gewitzelt: "Die Passion lässt den Zuschauer das Leiden Christi wahrhaftig am eigenen Körper spüren. Experiment jetzt schon geglückt."

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema RTL: