"Bares für Rares": Susanne Steiger wird es zu bunt - Mega-Summe lässt Verkäufer ausflippen

Köln - Bei "Bares für Rares" kommt es immer wieder zu außergewöhnlichen Szenen. So auch dieses Mal, als es Händlerin Susanne Steiger (42) im Bietergefecht zu bunt wird.

Andrea und Michael "Mike" Weinmann möchten bei "Bares für Rares" ein Schmuckstück verkaufen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Andrea und Michael "Mike" Weinmann sind extra aus dem bayerischen Essenbach ins Pulheimer Walzwerk bei Köln gereist, um ein Schmuckstück zu verkaufen, welches die Rentnerin einst von ihrer Großtante geschenkt bekommen habe. Diese habe den Ring von einer Freundin geerbt, die lange in den Vereinigten Staaten gelebt habe.

Dabei handelt es sich um einen üppig bestückten Brillantring, der 46 Jahre in einer Schmuckschatulle gelegen habe. "Diamant-Solitär-Ringe sind schon vor dem Krieg sehr beliebt gewesen", erklärt die Sachverständige Dr. Heide Rezepa-Zabel (60), auf die Vermutung der Kandidatin, dass die Freundin ihrer Großtante den Ring erst nach dem Krieg erstanden habe.

Die Expertin datiert das Schmuckstück auf die 1930er Jahre und auch die Beschaffenheit des Rings ist nach Angaben der 60-jährigen Kunsthistorikerin makellos.

Bares für Rares Glückliches Ehepaar bei "Bares für Rares": Kellerfund ist kleines Vermögen wert

"Die Ringschiene ist aus 585er-Gold und platiniert geworden", erklärt die Sachverständige. Zudem habe der Diamant ein Gewicht von 3,24 Karat.

Anzeige
Der Ring ist in den 1930er Jahren gefertigt worden.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Bares für Rares"-Händlerin Susanne Steiger bietet sofort 10.000 Euro

Susanne Steiger (42) macht schlussendlich den Deal klar.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Alter Schwede", kann es Moderator Horst Lichter (63) nicht fassen.

"Ich kann mich nur nach der alten Expertise richten und da wäre ich so bei einem Preis von 15.000 bis 18.000 Euro", stellt die Rentnerin ihren Wunschpreis klar.

Eine stolze Summe, die Rezepa-Zabel jedoch nicht ganz mitgehen möchte. "Ein bisschen versuche ich mich auch in diese Richtung zu orientieren, aber ich bin natürlich realistisch in meiner Einschätzung. Daher liegt meine Einschätzung hier bei 12.000 bis 14.000 Euro."

Bares für Rares "Bares für Rares": Paar fordert 7000 Euro, doch Detail macht Experten stutzig - Abbruch!

Und auch im Händlerraum sorgt der Diamant-Ring für Begeisterung. So eröffnet Fabian Kahl (33) die Auktion mit 3000 Euro. Es geht in kleinen Schritten weiter, doch dann wird es Susanne Steiger zu bunt und sie bietet 10.000 Euro!

Von da an ziehen sich bis auf Steiger und Wolfgang Pauritsch (53) alle Händler zurück. Die 42-Jährige kontert jedoch jedes Angebot ihres Kontrahenten und schließt schlussendlich den Deal für 16.000 Euro ab! Die Verkäufer freuen sich riesig über über das viele Geld und lässt sie im wahrsten Sinne des Wortes ausflippen.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Mehr zum Thema Bares für Rares: