Nach Fiat-Kalauer: "Bares für Rares"-Händler sprengen den Wunschpreis und zoffen sich!

Köln - Ein altes Werbeschild des Autoherstellers Fiat sorgt bei "Bares für Rares" für Furore. Erst wird sich über das angerostete Objekt lustig gemacht, dann sprengt es den Wunschpreis des Verkäufers!

Experte Sven Deutschmanek (47, r.) und Moderator Horst Lichter (61) nehmen das Fiat-Werbeschild genau unter die Lupe.
Experte Sven Deutschmanek (47, r.) und Moderator Horst Lichter (61) nehmen das Fiat-Werbeschild genau unter die Lupe.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Als Liebhaber alter Autos ist Horst Lichter (61) sofort Feuer und Flamme als er in der Donnerstagsausgabe der ZDF-Trödelshow (28. September) den Expertenraum entert und sich vor ihm die alte Emaille-Tafel aufbaut.

"Das ist aber schön! Das ist etwas, was gut in meine Sammlung passen würde", schwärmt der 61-jährige Moderator. Die Regeln der Sendung besagen allerdings, dass er selber nicht mitbieten darf. Träumen ist dagegen erlaubt.

"Das Schild habe ich auf einer Oldtimer-Messe gefunden. Es passte zu meinem alten Fiat, und dann habe ich es mir zu meinem 25. Geburtstag gekauft", erklärt Studiogast Jens Bellmann (51).

Bares für Rares: "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!
Bares für Rares "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!

Experte Sven Deutschmanek (47) mimt erst einmal den Quizmaster. Von Oldtimer-Fan Lichter will er wissen: "Wofür steht Fiat?" Der passionierte Bartträger ist an diesem Tag zum Scherzen aufgelegt und antwortet: "Fehler in allen Teilen."

Ganz so schlimm ist es um das Mitbringsel aber nicht bestellt. Dennoch findet Deutschmanek am Rand einige rostige Stellen und Abplatzer. Dies sei aber nicht weiter tragisch, denn das Hauptmotiv ist nach wie vor in einem "sehr guten Zustand".

Abgesehen von ein paar rostigen Stellen am Rand und dem ein oder anderen Abplatzer ist das Objekt in einem Top-Zustand.
Abgesehen von ein paar rostigen Stellen am Rand und dem ein oder anderen Abplatzer ist das Objekt in einem Top-Zustand.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Händler geben sich Saures: Auf Bieterwettstreit folgt spitzzüngiges Wortgefecht!

Systemadministrator Jens Bellmann (51) aus Rotenburg wünscht sich 500 Euro für sein Objekt und geht am Ende mit 750 Euro nach Hause.
Systemadministrator Jens Bellmann (51) aus Rotenburg wünscht sich 500 Euro für sein Objekt und geht am Ende mit 750 Euro nach Hause.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Auch Lichter weiß, dass derlei Schilder bei Sammlern immer noch äußerst beliebt seien. Stellt sich als Nächstes nur noch die Frage nach dem Wunschpreis. "Unter 500 Euro möchte ich es nicht hergeben", stellt Verkäufer Jens klar.

Der Experte stimmt dem Systemadministrator aus Rotenburg zu und korrigiert den Schätzpreis des Fiat-Werbeschildes sogar auf 700 bis 900 Euro nach oben. "Schade, dass wir drüben keine Liebhaber von alten Autos sitzen haben", unkt Lichter.

Nur wenige Augenblicke später wird der frühere TV-Koch dann eines Besseren belehrt. Walter "80-Euro-Waldi" Lehnertz (56) verzichtet sogar auf sein Traditionsgebot und steigt sofort mit 280 Euro ein.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

Schnell wird der Händler aus der Eifel von seinen Mitstreitern überboten. Am Ende läuft alles auf einen Bieterwettstreit zwischen Christian Vechtel (48) und Markus Wildhagen (57) hinaus. Für 750 Euro erhält schließlich Vechtel den Zuschlag.

"Passt auch zu deinem Hemd", stichelt Wildhagen im Angesicht seiner Niederlage. Sein Kontrahent reagiert genervt: "Ach Markus, mit dir ist auch nicht immer so einfach." Jens freut sich derweil über den gewinnbringenden Verkauf.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: