"Der Bergdoktor" Staffel 16: Fehler im Drehbuch? War Martins Geheimnis längst bekannt?

München/Ellmau - In der 16. Staffel "Der Bergdoktor" droht die Gruber-Familie an einer Beichte von Martin (Hans Sigl, 53) zu zerbrechen. Doch einige Fans können das Drama rund um das Geheimnis nicht verstehen. Ist den Drehbuch-Autoren etwa ein eklatanter Fehler unterlaufen?

"Der Bergdoktor" Staffel 16, Folge 6: Lisbeth (Monika Baumgartner, 71) ist verzweifelt: Hans (Heiko Ruprecht, 50, M.) hat eine gravierende Entscheidung getroffen. Martin (Hans Sigl, 53, l.) muss den Gruberhof verlassen.
"Der Bergdoktor" Staffel 16, Folge 6: Lisbeth (Monika Baumgartner, 71) ist verzweifelt: Hans (Heiko Ruprecht, 50, M.) hat eine gravierende Entscheidung getroffen. Martin (Hans Sigl, 53, l.) muss den Gruberhof verlassen.  © ZDF/Erika Hauri

Achtung, Spoiler!

Zum Ende der 5. Folge der 16. Staffel ließ Martin gegenüber seinem Bruder Hans (Heiko Ruprecht, 50) die Bombe platzen. "Hans, ich hab lange überlegt, ob, wo und wie ich anfange", leitete er seine Beichte ein, nach der nichts mehr so sein sollte, wie es einmal war.

"Damals - Sonja und ich - als Lilli entstanden ist ... Das war kein One-Night-Stand, Hans. Das hat viel länger gedauert. Das waren Monate." Außerdem gesteht Martin, dass er Hans' damalige Frau gefragt hatte, ob sie mit ihm nach New York geht.

Bergdoktor: "Der Bergdoktor": Serien-Aus für Fanliebling! Jetzt spricht Ronja Forcher
Der Bergdoktor "Der Bergdoktor": Serien-Aus für Fanliebling! Jetzt spricht Ronja Forcher

Hans wollte im Anschluss nichts mehr von seinem Bruder wissen und warf ihn in Folge 6 der neuen Staffel vom Gruberhof.

Einige Bergdoktor-Zuschauer der ersten Stunde verstehen die ganze Aufregung jedoch nicht. "In Staffel 1, Folge 2 erzählt Martin seinem Bruder, dass er Sonja gefragt hat, ob sie mit ihm nach New York kommt. Warum ist das jetzt wieder ein Riesen-Geheimnis gewesen?", fragt ein User unter einem Beitrag auf der offiziellen Bergdoktor-Instagram-Seite. Andere Fans pflichten ihm in den Kommentaren bei.

Die Folge, auf die sich der Fan bezieht, heißt "Am Scheideweg" und ist in der ZDF-Mediathek abrufbar. Damals hatte Martin erfahren, dass er Lillis (Ronja Forcher, 26) leiblicher Vater ist und es seinem Bruder gegenüber gestanden. Der wollte natürlich wissen, wie es dazu gekommen war.

"Der Bergdoktor": Martin gestand Hans damals nur die halbe Wahrheit

"Der Bergdoktor" Staffel 1, Folge 2: Martin (r.) gesteht seinem Bruder Hans, dass er etwas mit dessen Frau hatte. Jedoch spricht er von einem einmaligen Ausrutscher.
"Der Bergdoktor" Staffel 1, Folge 2: Martin (r.) gesteht seinem Bruder Hans, dass er etwas mit dessen Frau hatte. Jedoch spricht er von einem einmaligen Ausrutscher.  © Screenshot/ZDF Mediathek

"Es war kurz vor meinem Abflug nach New York. Ich hab die Sonja gebeten, dass sie nach München kommt. Wir wollten uns verabschieden. Und ehrlich gesagt, hab ich damals gehofft, dass sie mitkommt, nach New York", gesteht Martin in der Episode, in der die Brüder gemeinsam nach der in den Bergen verschollenen Lilli suchen.

Martin sprach damals jedoch nur von einer gemeinsamen Nacht. Dass er über Monate ein Verhältnis mit der Frau seines Bruders hatte, verschwieg er. "Es ist einfach passiert", sagt er. "Wir haben ein Glas Wein getrunken. Es war ein Abschied, Hans, mehr nicht."

Hans wusste also bis zur 16. Staffel nur die halbe Wahrheit. Sein Zorn gegenüber seinem Bruder ist durchaus verständlich.

Bergdoktor: "Der Bergdoktor": Martin und Hans machen sich große Sorgen um Lisbeth!
Der Bergdoktor "Der Bergdoktor": Martin und Hans machen sich große Sorgen um Lisbeth!

Die 8. und finale Folge der 16. Staffel "Der Bergdoktor" mit dem Titel "Der Weg zurück" wird am 23. Februar um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. In der Mediathek ist das Staffelfinale bereits verfügbar.

Titelfoto: ZDF/Erika Hauri

Mehr zum Thema Der Bergdoktor: