Das perfekte Dinner: Franzose Léon bereitet sein Menü im Wasserkocher zu

Hamburg - An Tag drei von "Das perfekte Dinner" in Hamburg kocht Franzose Léon (29) einen Mix aus Elsässischer und Hamburger Küche. Die Zubereitung seiner Vorspeise überrascht die anderen Kandidaten.

Larissa (54) hatte auf einen französisches Gourmet-Dinner gehofft, Steffen (34) nimmt es gelassen.
Larissa (54) hatte auf einen französisches Gourmet-Dinner gehofft, Steffen (34) nimmt es gelassen.  © Screenshot:RTL+

Der 29-Jährige kam vor sechs Jahren zum Studieren nach Deutschland. Das bevorstehende Dinner macht ihn sehr nervös: "Die Adrenalin wird für den ganzen Tag reichen", lacht er.

Ursprünglich kommt Léon aus Colmar und daher besteht sein Menü auch aus einer Fusion seiner neuen und alten Heimat. Nathaly (26) hat schon so eine Vermutung, wie die Vorbereitungen bei Léon ablaufen werden:

"Ich glaube, Léon ist sehr hektisch und es wird viel Wein geben", erklärt sie und liegt damit genau richtig. "Kühlschrank ist voll. Auch voll mit Wein", lacht der Franzose, während er sich an die Hauptspeise macht. Die besteht aus einem Choucroute-Frikadellen-Brötchen.

"Das perfekte Dinner": Flo kocht indisch, Iris versteht die Welt nicht mehr! "Aber Bohne und Gurke?"
Das perfekte Dinner "Das perfekte Dinner": Flo kocht indisch, Iris versteht die Welt nicht mehr! "Aber Bohne und Gurke?"

"Ich dachte, es kommt richtig schöne französische Delikatesse", kommentiert die enttäuschte Larissa die Menüauswahl.

Bei Léon (29) besteht der Aperetif aus Schnaps und Champagner.
Bei Léon (29) besteht der Aperetif aus Schnaps und Champagner.  © Screenshot:RTL+

Léon kocht seinen Rote-Beete-Sud im Wasserkocher

Damit die Vorspeise schneller heiß wird, greift der Franzose zum Wasserkocher.
Damit die Vorspeise schneller heiß wird, greift der Franzose zum Wasserkocher.  © Screenshot:RTL+

Das Dessert, ein Franzbrötchen in Brezelform, löst bei den Gästen schon eher Vorfreude aus. Als die sich dann am Abend in Léons Wohnung einfinden, erwartet sie ein ungewöhnlicher Aperitif.

Typisch Hamburg überreicht ihnen der 29-Jährige einen Flachmann zum Selbsteinschenken und gießt diesen mit französischem Champagner auf. Ähnlich unkonventionell geht es mit der Vorspeise weiter, einer elsässischen Version von Labskaus.

Den Rote-Beete-Sud will Léon ganz heimlich im Wasserkocher erhitzen. Immerhin würde das schneller und einfacher gehen. Doch die Aktion bleibt seinen Gästen, die genau nebenan sitzen, nicht verborgen: "Da ist ein Wasserkocher, aber da ist kein Wasser drin", rätselt Nathaly.

"Das perfekte Dinner": Wird Andreas Menü zum Desaster? "... bisschen Rührei mit TK-Erbsen"
Das perfekte Dinner "Das perfekte Dinner": Wird Andreas Menü zum Desaster? "... bisschen Rührei mit TK-Erbsen"

"Ich dachte, es wäre ein bisschen diskreter gewesen", versucht der Franzose charmant von seiner Wasserkocher-Aktion abzulenken und genehmigt sich zur Beruhigung erstmal einen großen Schluck Rotwein.

Am Ende überzeugt Léons Vorspeise und sein gesamtes Dinner aber doch noch. Mit 37 Punkten landet er auf dem ersten Platz, vor Nathaly mit 31 Punkten von Tag eins und Frauke mit 30 Punkten vom zweiten Tag.

Die ganze Folge "Das perfekte Dinner" läuft am heutigen Mittwochabend um 19 Uhr auf VOX oder bereits vorab im Stream auf RTL+.

Titelfoto: Screenshot:RTL+

Mehr zum Thema Das perfekte Dinner: