Finale im "Sommerhaus der Stars"! Dieses Paar gewinnt die Drama-Staffel und 50.000 Euro

Bocholt - Endspurt im "Sommerhaus der Stars"! In der letzten Folge (Episode 11) kämpfen nur noch vier Paare um den Einzug ins große Finale. Zum Schluss hängt ein Duo seine Konkurrenz mit deutlichem Vorsprung ab: Serkan Yavuz (30) und Samira Klampfl (29) gewinnen die achte Staffel und dürfen den Koffer mit 50.000 Euro Siegerprämie in die Höhe recken!

Aleks Petrovic (32) und Vanessa Nwattu (23) wachen zum letzten Mal im "Sommerhaus der Stars" auf.
Aleks Petrovic (32) und Vanessa Nwattu (23) wachen zum letzten Mal im "Sommerhaus der Stars" auf.  © RTL

Für Aleks Petrovic (32) und Vanessa Nwattu (23) ist der letzte Morgen im Bocholter Star-Asyl angebrochen. Das Drama-Duo konnte sich nicht sichern und wurden am Vorabend (Folge 10) von der Konkurrenz eliminiert.

Der Plan des Muskelmanns, sich nach seinem "Temptation Island"-MegaGAU endlich einmal in einer funktionierenden Beziehung zu präsentieren, ist damit offiziell gescheitert. "Ziel verfehlt", bringt es Vanessa nüchtern auf den Punkt.

Des einen Leid ist des anderen Freud. "Die Gerechtigkeit hat heute gesiegt", macht Maurice Dziwak (25) aus seinem Triumph über den Exit seines "Sommerhaus"-Nemesis erst gar keinen Hehl. Zum Abschied gibt's für Aleks noch ein paar "warme" Worte: "Vergiss meinen Namen nicht, wir sehen uns wieder." Wohl mehr eine Drohung als ein Versprechen.

Sommerhaus der Stars: RTL-Sensation: "Sommerhaus der Stars" jetzt auch für Paare ohne Promi-Status!
Das Sommerhaus der Stars RTL-Sensation: "Sommerhaus der Stars" jetzt auch für Paare ohne Promi-Status!

Bleiben noch vier Paare, die im nächsten Spiel in direkten Duellen gegeneinander antreten müssen. Bei "Zieh Leine" gilt es, sieben Klötze auf einem Brett zu stapeln. Dieses muss an Seilen ausbalanciert werden, während sich die Kandidaten auf schmalen Balken vor und zurück hangeln.

Gleich zwei Couples halten dem Druck nicht stand. Als sein Turm kurz vor Ablauf der Zeit einstürzt, stürmt Serkan wutentbrannt aus der Halle und entlädt seinen Frust in einer Schimpftirade gegen Samira.

Das Drama-Couple muss als fünft letztes Paar das "Sommerhaus" verlassen.
Das Drama-Couple muss als fünft letztes Paar das "Sommerhaus" verlassen.  © RTL
"Zieh Leine": Serkan Yavuz (30) und Samira Klampfl (29) geben alles, scheitern aber trotzdem.
"Zieh Leine": Serkan Yavuz (30) und Samira Klampfl (29) geben alles, scheitern aber trotzdem.  © RTL

"Sommerhaus der Stars": Hanna explodiert, Jessi bricht in Tränen aus

Auch die vom Ehrgeiz gepackte Hanna Sökeland (29) explodiert, als die Klötze nach einem Aussetzer von Jessica Huber (28) vom Brett kippen. Die "Princess Charming"-Liebste bricht prompt in Tränen aus.

Und tatsächlich kommt es am Ende für das letzte Nachrücker-Paar knüppeldick. Weil sie auch das Spiel gegen Serkan und Samira um den dritten Platz verlieren, sind sie mit sofortiger Wirkung ausgeschieden!

Jessica Huber (28) bricht unvermittelt in Tränen aus.
Jessica Huber (28) bricht unvermittelt in Tränen aus.  © RTL
Adieu: Jessi (l.) und Hanna Sökeland (29) landen auf Platz 4 und sind damit raus.
Adieu: Jessi (l.) und Hanna Sökeland (29) landen auf Platz 4 und sind damit raus.  © RTL

Maurice und Ricarda scheitern im Halbfinale: "Ich f*** mein Leben!"

Maurice Dziwak (25) platzt (wieder einmal) der Kragen.
Maurice Dziwak (25) platzt (wieder einmal) der Kragen.  © RTL

Mit nur noch drei Endrunden-Anwärtern vergeht nicht nur die letzte, sondern wohl auch die friedlichste Nacht der gesamten "Sommerhaus"-Staffel. Anstelle von Zank und Zoff tritt eine angespannte Waffenruhe ein, bis es am Morgen im Halbfinal-Spiel wieder hektisch wird.

Der Name "Ich quetsch dich aus" ist Programm. Die Wettkämpfer müssen in saugfähigen Mucki-Kostümen in Wasser-Bottiche springen und sich danach gegenseitig über einem Fass auswringen.

Unter Ächzen und Stöhnen erreichen Serkan und Samira als erste den geforderten Pegel und stehen damit im Finale, gefolgt von Justine Dippl (35) und Arben Zekic (28). Aus ist der Traum demnach für Maurice und Ricarda Raatz (31), die sich mit hauchdünnem Abstand geschlagen gegeben müssen.

Sommerhaus der Stars: "Das Sommerhaus der Stars": Dieses heiße Promi-Paar soll in das piefige Landhaus ziehen!
Das Sommerhaus der Stars "Das Sommerhaus der Stars": Dieses heiße Promi-Paar soll in das piefige Landhaus ziehen!

"Eine Sekunde, Alter, ich f*** mein Leben!", marschiert Maurice motzend von dannen. Eine inzwischen bereits veraltete Leier, die Ricarda schon allzu gut kennt. "Ich bin alles schuld wieder", resigniert die 31-Jährige.

Auch für Ricarda Raatz (31) und Maurice ist Schluss! Sie scheiden als Drittplatzierte aus.
Auch für Ricarda Raatz (31) und Maurice ist Schluss! Sie scheiden als Drittplatzierte aus.  © RTL

Finale! Serkan und Samira holen den Sieg und 50.000 Euro

Das "Sommerhaus"-Finale entscheidet sich zwischen Team Serkan und Samira (l.) und Team Justine Dippl (35) und Arben Zekic (28).
Das "Sommerhaus"-Finale entscheidet sich zwischen Team Serkan und Samira (l.) und Team Justine Dippl (35) und Arben Zekic (28).  © Montage: RTL

Vor seinem Abschied lässt der Wüterich dann aber doch noch überraschend ein Fitzelchen Selbsterkenntnis aufblitzen, als er mit Tränen in den Augen gesteht: "Mein Verhalten nach dem Spiel war vielleicht nicht korrekt, aber diese eine Sekunde, da muss mehr kommen. Ich bin Maurice, nicht so ein Lappen da, oder keine Ahnung wer, Mann!"

Nach dem Schmierentheater ist dann auch endlich die Bühne frei für den großen Showdown: Die Finalisten-Duos müssen ihre Gesichter aus Puzzleteilen zusammensetzen, die zunächst aus einem Käfig befreit und durch ein Seillabyrinth zur Puzzle-Wand transportiert werden müssen.

In atemlosen Minuten bauen Serkan und Samira erstaunlich schnell einen Vorsprung auf und lösen ihr Bildrätsel, während bei Justine und Arben noch drei große Teile fehlen.

Der Schlag auf den Buzzer und das zündende Feuerwerk machen es offiziell: Serkan und Samira sind die "Sommerhaus"-Gewinner 2023!

Sie kamen, sahen und siegten: Serkan und Samira sind die "Sommerhaus"-Gewinner 2023!
Sie kamen, sahen und siegten: Serkan und Samira sind die "Sommerhaus"-Gewinner 2023!  © RTL

Das Finale vom "Sommerhaus der Stars" gibt es ab sofort im Stream bei RTL+ zu sehen. Im Free-TV läuft die Folge am Dienstag (14. November) und 20.15 Uhr bei RTL. Das große Wiedersehen kann dann bereits zeitgleich bei RTL+ gestreamt werden.

Titelfoto: Montage: RTL

Mehr zum Thema Das Sommerhaus der Stars: