"Die Passion"-Cast komplett! Fans wählen Kult-Star als Bösewicht für RTL-Kreuzigung!

Köln/Kassel - Bereits im November 2023 hatte RTL die Bombe platzen lassen und eine zweite Ausgabe von "Die Passion" angekündigt. Kurz vor der TV-Ausstrahlung wurde jetzt das letzte fehlende Puzzlestück bekannt gegeben: die Besetzung des Schurken Barabbas!

Schauspieler Ralf Richter (66, "Bang Boom Bang") verkörpert bei "Die Passion" die Rolle des Schurken Barabbas.
Schauspieler Ralf Richter (66, "Bang Boom Bang") verkörpert bei "Die Passion" die Rolle des Schurken Barabbas.  © RTL / hb management/ Rumble59

Schon am Mittwoch (27. März) findet das aufwendige Live-Event statt. Spielort ist der Friedrichsplatz in Kassel. Die erste Ausgabe der "größten Geschichte aller Zeiten" ging einst in Essen über die Bühne und wurde im Netz unter anderem als "Fremdscham-Festival" betitelt.

In der documenta-Stadt sollen wieder etliche Promis aus Funk und Fernsehen mitwirken und die letzten Tage im Leben von Jesus Christus inszenieren - untermalt mit Popsongs, die "in die heutige Zeit transportiert werden".

In unregelmäßigen Abständen teilten die Kölner Fernsehmacher in der vergangenen Wochen die Besetzungen der einzelnen Rollen mit. Jetzt steht auch der letzte Name im Cast der "Passion" fest.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Kult-Schauspieler Ralf Richter (66, "Bang Boom Bang") übernimmt in diesem Jahr die Rolle des Schurken Barabbas. Das Besondere: Der 66-Jährige wurde tatsächlich vom Publikum ausgewählt.

Social-Media-Nutzer sprechen sich für Ralf Richter als Barabbas aus

Am 27. März 2024 läuft bei RTL die zweite Ausgabe des Musik-Events - diesmal live aus Kassel.
Am 27. März 2024 läuft bei RTL die zweite Ausgabe des Musik-Events - diesmal live aus Kassel.  © RTL

Über Social Media konnten die User seit einigen Monaten schon Vorschläge für die Besetzung der historischen Figur einreichen. Die Entscheidung fiel dabei auf den Bochumer Schauspieler.

Als RTL den Aufruf startete, zählte Richter noch nicht zum engeren Favoritenkreis. Zu den ersten Vorschlägen gehörten beispielsweise Hendrik Duryn (56, "Der Lehrer"), Uwe Ochsenknecht (68) oder auch Reality-Star Calvin Kleinen (31).

Bei der Premiere in Essen vor zwei Jahren wurde Barabbas noch von "Das Boot"-Star Martin Semmelrogge (68) verkörpert.

Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film
TV & Shows Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film

In die Rolle des Erzählers schlüpft diesmal nicht mehr Thomas Gottschalk (73), sondern Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke. Der 64-Jährige wird live vor Ort durch die Ostergeschichte führen.

Sänger Ben Blümel (42) schlüpft am Abend vor Gründonnerstag in die Rolle von Jesus Christus und tritt damit in die Fußstapfen von Alexander Klaws (40). Die Rolle des Judas wurde mit Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht (32) besetzt.

Titelfoto: Bildmontage: RTL / hb management/ Rumble59, RTL

Mehr zum Thema TV & Shows: