Eklat bei "Schlag den Star": Kommentator schockt mit Sachsen-Spruch

Unterföhring - Im Duell der Comedy-Stars hatte Olaf Schubert (55) in der ProSieben-Show "Schlag den Star" gegen Michael Mittermeier (57) am Ende die Nase vorne. Sein Sieg rückte angesichts eines Kommentars von Ron Ringguth (57) allerdings in den Hintergrund des Samstagabends.

Bei "Schlag den Star" standen sich die Comedians Michael Mittermeier (57. l) und Olaf Schubert (55, r.) gegenüber.
Bei "Schlag den Star" standen sich die Comedians Michael Mittermeier (57. l) und Olaf Schubert (55, r.) gegenüber.  © Pro7/Willi Weber

Wenn Schubert auf Mittermeier trifft, sind Lacher praktisch garantiert. Dass nicht jeder Witz auch ein Treffer ist, bewies hingegen Kommentator Ringguth.

Nachdem Mittermeier zahlreiche Niederlagen verkraften musste, konnte er sich im zwölften Spiel "Tisch-Schnipsen" zurückkämpfen. Dabei mussten die Gegner eine Scheibe über mehrere Tische schnipsen. Der erste Spielstein auf dem letzten Tisch gewann. Die Spielbereiche wurden dabei von einer blauen und einer roten Flagge markiert.

Zu einer Spielsituation, die Schubert betraf, erklärte Ringguth dann: "Da, wo die kleine sächsische Reichsbürger-Flagge steht!"

Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig
TV & Shows Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig

Moderator Elton (52) und auch der aus dem sächsischen Plauen stammende Schubert waren irritiert: "Was hat der gesagt?". Ringguth versuchte zurückzurudern: "Das war ein Scherz."

Doch die Katze war aus dem Sack. "Du weißt doch, wie man hier auf Scherze reagiert", mahnte Elton.

Dass sich Ringguth - selbst Dresdner - und Schubert privat gut kennen, dürfte seinem Kommentar sicherlich die Schärfe genommen haben. Den Nutzern auf der Plattform X (vormals Twitter) entging wohl diese Verbindung und so sorgte der Kommentar für eine hitzige Diskussion.

Einige prognostizierten sogar das Ende von Ringguths Karriere, der schon früher bei Moderationen danebengegriffen hatte.

Ron Ringguth erhitzt mit Reichsbürger-Spruch die Gemüter

Beim Spiel "Tisch-Schnipsen" wurde es in mehr als einer Hinsicht brenzlig.
Beim Spiel "Tisch-Schnipsen" wurde es in mehr als einer Hinsicht brenzlig.  © Pro7/Willi Weber

Olaf Schubert gewinnt "Schlag den Star" gegen Michael Mittermeier

Olaf Schubert (55, r.) besiegte Michael Mittermeier (57) bei "Schlag den Star".
Olaf Schubert (55, r.) besiegte Michael Mittermeier (57) bei "Schlag den Star".  © Pro7/Willi Weber

Im Studio blieb Schubert eiskalt und konnte sich seinen Sieg um kurz vor zwei Uhr nach dreizehn Spielen sichern: Am Ende stand es klar 62:29 Punkte für Olaf.

"Es war sportlich, erbaulich, stellenweise sogar dramatisch, aber mit einer dezenten Prise Heiterkeit verbunden. Und somit gewürzt durch den Sieg insgesamt eine gelungene Freizeitveranstaltung. Viel besser als Kohlen-Schippen", erklärte Schubert zu seinem Sieg.

Mittermeier gab zu: "Es war ein heavy Fight. Die ersten Spiele haben mich ein bisschen weggeblasen" und erklärte: "Ich bin happy, obwohl ich nicht gewonnen habe."

"Fakt ist!": Sollte Barrierefreiheit in Deutschland Pflicht werden?
TV & Shows "Fakt ist!": Sollte Barrierefreiheit in Deutschland Pflicht werden?

In der nächsten Ausgabe "Schlag den Star" am 4. November treffen die Schauspieler Tom Beck (45) und Axel Stein (41) aufeinander.

Titelfoto: Pro7/Willi Weber (2)

Mehr zum Thema TV & Shows: