Leipzig - Hinter den Kulissen im Zoo Leipzig herrscht Aufregung. Eine neue Bewohnerin wird erwartet und für ihre Ankunft soll alles perfekt sein.
"Es ist eine Weile her", sagt Tierpfleger Holger Wust in der neuesten Folge von "Elefant, Tiger & Co." als er Bambus in den für Besucher abgesperrten Bereich der Himalaya-Landschaft trägt.
Seit Juli 2024 lebten in dem beliebten Zoo keine Roten Pandas mehr. Damals war das Männchen Zimai im hohen Alter verstorben. Im Oktober 2023 musste bereits seine Partnerin Lilo eingeschläfert werden.
Seitdem ist es ruhiger geworden in der Anlage, die die Katzenbären sich mit den Schopfhirschen Janno und Nicki teilen - bis jetzt!
Ein neues Weibchen aus Frankreich wurde angekündigt. Ungefähr zehn Monate soll sie erst alt sein. "Mehr weiß ich leider auch nicht", erklärt Tierpfleger Holger Wust.
Tierpfleger: "Wer kleine Pandas nicht toll findet, mit dem stimmt halt irgendwas nicht"
Auch wenn er über die neue Französin noch wenig weiß, gibt der Pfleger sich trotzdem große Mühe und richtet alles für sie her. Ihr Gehege hinter den Kulissen wurde extra neu für die Panda-Dame hergerichtet.
Und dann ist sie endlich da!
Vorsichtig und ängstlich, aber neugierig blickt der Rote Panda aus seiner Transportbox. Das junge Weibchen trägt den Namen Kamala.
Die Tierpfleger sind sofort begeistert von der flauschigen Vierbeinerin. "Wer kleine Pandas nicht toll findet, mit dem stimmt halt irgendwas nicht", kommentiert Tierpfleger Lasse Nieberding, während er die Katzenbärin beobachtet.
Kamala muss jetzt erst mal ankommen und sich an die ganzen neuen Gerüche und Menschen gewöhnen. Wenn alles gut geht, wird mit ihr eine neue Ära der Roten Pandas im Zoo Leipzig begonnen.
Die ganze Folge "Elefant, Tiger & Co." könnt ihr euch jetzt in der MDR Mediathek anschauen.