So feiert Rüssel-Kind Zaya ihren 1. Geburtstag im Zoo Leipzig: "Ist halt anders als andere Elefanten"

Leipzig - Wenn ein Nesthäkchen Geburtstag feiert: Das Leipziger Elefanten-Kind Zaya ist ein Jahr alt geworden und hat eine kleine Überraschung geschenkt bekommen - doch ohne Mama ist das Rüssel-Mädchen da eher skeptisch ...

Das Elefanten-Mädchen Zaya kam am 29. April 2023 zur Welt.
Das Elefanten-Mädchen Zaya kam am 29. April 2023 zur Welt.  © Hendrik Schmidt/dpa

Am 29. April 2023 erblickte Zaya das Licht der Welt - und dieser besondere Anlass muss natürlich zelebriert werden: "Zaya hat Geburtstag, sie feiert, also feiert ist immer übertreiben gesagt, aber sie hat heute ihren ersten Geburtstag", erklärt Tierpfleger Denny Geyer in der aktuellen Folge von "Elefant, Tiger und Co."

Dann präsentiert er eine Schachtel: "Da haben ein paar nette Besucher an uns gedacht - eine kleine Elefanten-Torte!" Herzig: Aus Brot, Äpfeln, Bananen, Karotten und Trauben wurde ein Kuchen geformt.

Doch erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen - bevor es ans Schlemmen geht, muss das Geburtstagskind mit Mutter Kewa zum Training.

Heiße Nacht bei den Lippenbären: "Er nimmt sie heute aber ordentlich ran"
Elefant, Tiger & Co. Heiße Nacht bei den Lippenbären: "Er nimmt sie heute aber ordentlich ran"

"Zaya hängt so ein kleines bisschen hinterher, was auf jeden Fall auch nicht schlimm ist", berichtet Tierpfleger Tristan Kluge. "Bei Zaya dauert es einfach ein kleines bisschen länger, weil sie so auf die Mutter fixiert ist."

Ein Kindergeburtstag für die kleine Zaya

Noch ist die kleine Zaya ein richtiges Mama-Kind.
Noch ist die kleine Zaya ein richtiges Mama-Kind.  © Zoo Leipzig

Das zeigt sich auch, als es dann eigentlich an die Leckerei gehen soll: So wird im Schieber nur eine kleine Lücke geöffnet, damit erstmal nur Zaya zur Torte kann - doch das kleine Mädchen macht einen Schritt vor und dann gleich mehrere zurück.

"Sie muss sich nicht viel irgendwelche Gedanken machen, Mama organisiert das. Und wenn dann irgendwas anders ist als sonst, dann ist sie lieber bei Mama als eben woanders, und das ist jetzt auch gerade der Fall", weiß Geyer. Sein Fazit: "Das ist jetzt nicht schlimm, ist halt eben nur anders als andere Elefanten."

Als Mama dann mit zur Torte darf, schmeckt es der Kleinen plötzlich aber umso besser. Schließlich kommen auch noch Akito und Bao dazu - und es ist eine richtige Kindergeburtstagsfeier!

GZSZ: GZSZ-Star Olivia Marei verrät: "Hab mich dreimal ..."
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) GZSZ-Star Olivia Marei verrät: "Hab mich dreimal ..."

"Elefant, Tiger & Co." läuft immer freitags ab 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen. Die aktuelle Folge in voller Länge findet Ihr in der Mediathek.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Elefant, Tiger & Co.: