Erneut Trauer bei "Hartz und Herzlich": Kowalski (†63) ist gestorben

Rostock - Erneut gibt es traurige Nachrichten für Fans der RTLZWEI-Sozialdokumentation "Hartz und Herzlich": Andreas Kowalski (†63) aus Rostock ist tot.

Andreas Kowalski (†63) hat seine letzte Reise angetreten.
Andreas Kowalski (†63) hat seine letzte Reise angetreten.  © Screenshot/instagram.com/hartzundherzlich_official/

Das teilte das offizielle Instagram-Profil der Sendung am Donnerstag mit. "Du wirst uns fehlen, Kowalski. Und nicht nur uns – sondern sicher auch allen Fans in Rostock und ganz Deutschland", steht in dem Beitrag.

"Deine lustige, direkte und ehrliche Art wird uns für immer im Gedächtnis bleiben. Dein Hartz und herzlich Team wird dich nie vergessen." Außerdem wurde den Angehörigen des ehemaligen Seefahrers in dem Beitrag "unser tiefstes Mitgefühl" ausgesprochen.

Die genaueren Todesumstände von Kowalski, der nur unter seinem Nachnamen bekannt war, sind nicht bekannt.

Joko & Klaas verzocken 100.000 Euro! Senderchef ruft begeistert während Live-Quiz an und fordert mehr
Joko & Klaas gegen ProSieben Joko & Klaas verzocken 100.000 Euro! Senderchef ruft begeistert während Live-Quiz an und fordert mehr

Bei den Fans des RTLZWEI-Formats löste die Nachricht tiefe Trauer und Bestürzung aus.

In zahlreichen Kommentaren unter dem Beitrag drücken sie ihre Anteilnahme am Tod von Kowalski aus.

"Hartz und Herzlich" berichtet von Kowalskis Tod

Kowalski erzählte gerne von seinen Abenteuern auf den Ozeanen

In Warnemünde schwelgte Kowalski in Erinnerungen an seine Seemannszeit.
In Warnemünde schwelgte Kowalski in Erinnerungen an seine Seemannszeit.  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Erst vor etwas mehr als einem Jahr zog der Rentner nach Jahrzehnten im Rostocker Stadtteil Groß Klein in Pflegeheim. Als Alkoholiker kam er aber immer weniger mit seinem Alltag zurecht. Im Heim wurde ihm das abgenommen, außerdem hatte er endlich wieder Gesellschaft.

Kowalski vermisste allerdings schnell seine Unabhängigkeit und seine alte Wohnung. Als er dorthin zurückkehrte, schaffte er es aber nur bis ins Treppenhaus. Die Gesundheit war schon zu sehr angeschlagen. Er schaffte es nicht mehr mit seinem Rollstuhl.

Zuletzt war der ehemalige Seefahrer in der dritten Staffel der Doku bei einem Ausflug an den Strand von Warnemünde zu sehen. Der 63-Jährige schwelgte am Ostseestrand in Erinnerungen an seine längst vergangene Zeit als Seefahrer auf den Meeren und erzählte von seinen Abenteuern auf den Ozeanen.

Bauer sucht Frau: Inka Bause packt Grusel-Story aus: Dieser Bauer hat ihr richtig Angst gemacht
Bauer sucht Frau Inka Bause packt Grusel-Story aus: Dieser Bauer hat ihr richtig Angst gemacht

Es ist der zweite Todesfall eines "Hartz und Herzlich"-Protagonisten binnen weniger Wochen. Erst Anfang November starb Dagmar (†67) aus den Mannheimer Benz-Baracken.

Titelfoto: Screenshot/instagram.com/hartzundherzlich_official/

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: