Bürgergeld-Bezieherin setzt behindertem Sohn knallhart unter Druck "Dann bist du sofort raus!"

Mannheim - Am Montag (2. Juni) starten wieder neue Folgen "Hartz und herzlich" aus den Mannheimer Benz-Baracken. Mit dabei sind auch wieder Beate (57) und Sohn Pascal (23), der nach dem Rausschmiss doch wieder bei ihr einziehen wird. Mit knallharten Regeln!

Plaudern über die Verkehrssituation (v.l.n.r.): Ela (51), Beate (57) und Mel (39).
Plaudern über die Verkehrssituation (v.l.n.r.): Ela (51), Beate (57) und Mel (39).  © RTLZWEI

Zunächst hat Beate an einem Gespräch mit Stadtratsmitgliedern teilgenommen. Denn im Wohnviertel soll - nach Wunsch der Bürger - das Tempolimit von derzeit 30 km/h verringert werden, "damit die hier nicht durchrasen wie die Bekloppten", fordert die Bürgergeld-Empfängerin in der RTLZWEI-Sozialdoku.

Verstärkt wird der Wunsch nach einem Unfall. Der sechsjährige Enkel von Ela (51) wurde kürzlich angefahren, kam zum Glück mit einem Schock davon. Für seine Oma ist es "definitiv eine Todesstraße". Plötzlich kommt ein Auto vorbeigeschossen. Ela wütend: "Da, das ist alles, nur keine 30!"

Beate muss sich aber auch um andere Dinge kümmern. Sie hat einen Brief des Jobcenters bekommen, dass ihre Vierzimmer-Wohnung für sie allein zu groß ist. Innerhalb eines halben Jahres muss sie sich eine neue Bleibe suchen - oder anschließend monatlich 500 Euro aus eigener Tasche zahlen.

Arbeitslose Punkerin erleidet Schwächeanfall: "Entspannen und zur Ruhe kommen"
Hartz Rot Gold - Armutskarte Deutschland Arbeitslose Punkerin erleidet Schwächeanfall: "Entspannen und zur Ruhe kommen"
Bares für Rares: Super-GAU statt Rekordverkauf: "Bares für Rares"-Händler lassen Studentin hängen
Bares für Rares Super-GAU statt Rekordverkauf: "Bares für Rares"-Händler lassen Studentin hängen

Als Vorschlag, ihre Wohnung zu behalten, sei gekommen, Räume unterzuvermieten. Die 57-Jährige aufgebracht: "Ich bin seelisch angeschlagen, das kann ich gar nicht!"

Beate (l.) möchte gern in ihrer Wohnung bleiben.
Beate (l.) möchte gern in ihrer Wohnung bleiben.  © RTLZWEI

Hartz und herzlich (RTLZWEI): Pascal will sich von Jobcenter-Maßnahmen befreien lassen

Ela (r.) platzt wegen Pascals (23) Verhalten der Kragen.
Ela (r.) platzt wegen Pascals (23) Verhalten der Kragen.  © RTLZWEI

Ihre Wohnung behalten könnte Beate, wenn Sohn Pascal wieder einzieht. Allerdings hatte sie ihn vor Kurzem rausgeschmissen, nachdem er ihr wiederholt kein Kostgeld gezahlt hatte.

Er ist seitdem obdachlos und auf Wohnungssuche, pennt abwechselnd bei verschiedenen Kumpels.

Beate ist im Zwiespalt. Einerseits möchte sie ihrem Kind helfen, andererseits würde sie höhere Ausgaben haben, da Pascal nicht an Jobcenter-Maßnahmen teilnimmt, was eine Kürzung seiner Bezüge bedeutet. Die müsste dann seine Mutter ausgleichen. "Ich guck mir das ein, zwei Monate an. Läuft das nicht und ich krieg Mahnungen vom Amt, bist du sofort raus mit Sack und Pack!"

Fürst will auf Malle Würste mit Gold servieren, doch Reaktion ist verhalten: "Ich muss es nicht haben"
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Fürst will auf Malle Würste mit Gold servieren, doch Reaktion ist verhalten: "Ich muss es nicht haben"
Thommy Schmelz kämpft gegen den Tod, Ehefrau teilt die nächste Hiobsbotschaft
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Thommy Schmelz kämpft gegen den Tod, Ehefrau teilt die nächste Hiobsbotschaft

Der 23-Jährige kümmert sich, dass er von den Maßnahmen freigestellt wird - wegen seiner Lese-Rechtschreib-Schwäche und Gehbehinderung. Ist er erfolgreich?

TV-Hinweis: Neue Folgen "Hartz und herzlich" aus den Benz-Baracken laufen ab sofort wieder Montag bis Freitag ab 18.05 Uhr bei RTLZWEI und auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: