"Fakt ist! Aus Erfurt": Lehrermangel und hoher Stundenausfall - Dauerzustand an den Schulen?

Erfurt - Thüringen sucht händeringend nach Lehrern. Doch neues Personal lässt sich nicht so einfach finden. Als Folge fallen immer mehr Stunden aus, die Bildung der Schüler leidet. Steckt das Thüringer Bildungssystem in einer Dauerkrise? Diese und weitere Fragen werden in der kommenden Ausgabe von "Fakt ist!" aus Erfurt diskutiert.

Der akute Lehrermangel hat in Thüringen starke Auswirkungen auf den Unterricht der Schüler. (Symbolfoto)
Der akute Lehrermangel hat in Thüringen starke Auswirkungen auf den Unterricht der Schüler. (Symbolfoto)  © Peter Kneffel/dpa

Vor Beginn des aktuellen Schuljahres waren im Freistaat rund 800 Stellen ausgeschrieben und noch unbesetzt, wie der Thüringer Lehrerverband im Sommer 2022 erklärte.

Um den Mangel an Personal an Thüringens Schulen irgendwie bekämpfen zu können, stellt das Land inzwischen nicht mehr nur zum Halbjahr, sondern das ganze Jahr über ein - und dies ist auch dringend nötig, wie ein Blick auf die Zahlen beweist.

Zwischen 2014 und 2022 hat die Zahl an Schülern in Thüringen um 8642 zugenommen. Die Zahl der Lehrer ging jedoch um 408 zurück, so der Lehrerverband. Im Schnitt fehlen an jeder Bildungseinrichtung zwei Lehrer.

RTL-Show artet aus: Mehrere Prominente verletzt!
TV & Shows RTL-Show artet aus: Mehrere Prominente verletzt!

Die Probleme in Bezug auf den Lehrermangel sind vielschichtig. Doch können diese überhaupt gelöst werden? Selbst Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (68, Linke) gibt zu, dass er "viele dicke Bretter bohren muss".

In der kommenden Folge von "Fakt ist!" aus Erfurt wird sich der Politiker mit Bürgerinnen und Bürgern über die akute Lage austauschen.

Landeselternsprecherin: "Kurzfristige Lösung des Problems nicht in Sicht"

In Thüringen fällt zu viel Unterricht aus, die Lehrkräfte fehlen. (Symbolfoto)
In Thüringen fällt zu viel Unterricht aus, die Lehrkräfte fehlen. (Symbolfoto)  © Caroline SeidSeidel-Dißmannel/dpa

Neben dem Bildungsminister werden folgende Gäste ebenfalls mit dem Live-Publikum im Studio ins Gespräch gehen:

  • Claudia Koch, Thüringische Landeselternsprecherin für alle Schularten
  • Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes
  • Prof. Dirk Richter, Bildungsforscher, Universität Potsdam

Im Vorfeld der Sendung beklagte vor allem die Thüringische Landeselternsprecherin den starken Lehrermangel im Freistaat. "Überall in Thüringen machen sich Eltern Sorgen um den hohen Stundenausfall an den Schulen."

"Sendung mit der Maus" wieder mit besonderer Aktion für Kinder
TV & Shows "Sendung mit der Maus" wieder mit besonderer Aktion für Kinder

47.057 Unterrichtsstunden fanden zuletzt praktisch nicht statt. Die Daten stammen von der letzten Stichprobenerhebung im Mai 2022. Nur 19.105 Stunden wurden vertreten. Der Rest - 27.952 Stunden - wurde ersatzlos gestrichen. Neben Lehrermangel war auch Krankheit ein Hauptgrund für Ausfall der Stunden.

Koch ist sich auch anhand dieser Zahlen sicher, dass eine kurzfristige Lösung des Problems "nicht in Sicht" sei.

"Fakt ist!" aus Erfurt ist am Montag, 16. Januar, ab 20.30 Uhr im MDR-Livestream zu sehen. Ab 22.10 Uhr wird die Sendung auch im MDR-Fernsehen ausgestrahlt. Moderiert wird der Talk von Andreas Menzel und Lars Sänger.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: