"Fakt ist", die Linke steckt in der Krise - wie lange gibt's diese Partei noch?

Erfurt - Die Linke steht nicht gut da - bei Wahlen geht's bergab, interne Streitereien um Führung und "missliebige" Mitglieder, die sich einem Parteiausschlussverfahren gegenüber sehen, wie Sahra Wagenknecht (52), oder die schleppende Aufklärung "sexualisierter Begebenheiten in eigenen Reihen" dominieren das derzeitige linke Geschehen. Wie weiter mit einer solch gebeutelten Partei?

"Fakt ist! Aus Erfurt" wird moderiert von Dr. Andreas Menzel (links) und Lars Sänger.
"Fakt ist! Aus Erfurt" wird moderiert von Dr. Andreas Menzel (links) und Lars Sänger.  © MDR

Kann ein Neuanfang gelingen, ohne dass führende Köpfe der Partei ausgewechselt werden? Wie sollen die Problemfragen nach Waffenlieferungen, NATO-Mitgliedschaft und Bundeswehr-Aufrüstung diskutiert und letztendlich entschieden werden? Und: Was ist "Markenkern" einer solchen Partei?

Am Sonntag äußerte sich auch Berlins Kultursenator Klaus Lederer (48, Linke). Die Partei habe "an Glaubwürdigkeit eingebüßt", auch aufgrund der "zum Teil offenen Komplizenschaft" mit Putin bei einigen in meiner Partei, die das Problem ausschließlich im Westen verorten.

Die Linke müsse "erhebliches leisten", um die Kurve zu kriegen. "Dafür gebe ich uns zwei Jahre Zeit. Maximal", so Lederer.

Niklas verliebt bei "Gestrandet ... in den Flitterwochen"? Das schätzt er an seiner Nadin nicht besonders
TV & Shows Niklas verliebt bei "Gestrandet ... in den Flitterwochen"? Das schätzt er an seiner Nadin nicht besonders

In Schleswig-Holstein sind sie weiterhin raus! In Nordrhein-Westfalen steht ebenfalls die Wahl an... Da wird es schwer, die wenigen Linken-Wähler noch zu überzeugen.

"Aktuell hat Die Linke den Kontakt zu den Wählern verloren, die Themen und die Sprache der Partei gehen an den Menschen vorbei", so die klare Meinung der Politikwissenschaftlerin Prof. Astrid Lorenz (47) von der Uni Leipzig, die als Gast bei "Fakt ist!" dabei ist.

Auch Thüringens Staatskanzleiminister Prof. Benjamin-Immanuel Hoff (46) stellt seiner Partei ein vernichtendes Zeugnis aus, wenn er im Vorfeld der Sendung sagt: "Wir müssen die politische Kultur ändern und es schaffen, unsere internen Konflikte zu lösen."

Und Sören Pellmann (45), der Leipziger Linke, der bei der letzten Bundestagswahl eines der drei Direktmandate für seine Partei holte, fordert: "Der Gebrauchswert der Linken muss sich in Zukunft wieder erhöhen."

MDR: "Fakt ist" aus Erfurt - diese Gäste sind am Montag dabei

Der Diskussion, in der von Andreas Menzel und Lars Sänger moderierten Sendung, stellen sich:

  • Prof. Astrid Lorenz, Politikwissenschaftlerin, Universität Leipzig
  • Prof. Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei
  • Sören Pellmann, Bundestagsabgeordneter für DIE LINKE, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion DIE LINKE in Leipzig

TV-Tipp: "Fakt ist! Aus Erfurt" am Montag, 9. Mai, ab 20.15 Uhr im Livestream auf mdr.de/fakt-ist und um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen.

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema TV & Shows: