First Dates: Als sie ihren Beruf verrät, wird er sehr beleidigend!

TV - Das war nicht fair. Sie ist so eine tolle Frau, hat ein sympathisches Auftreten und muss trotzdem gleich in den ersten Sekunden ihres Dates eine freche Beleidigung einstecken. Und es wird noch schlimmer...!

Maik beleidigt Lena schon in den ersten Sekunden des Dates. Sie trägt es mit Fassung.
Maik beleidigt Lena schon in den ersten Sekunden des Dates. Sie trägt es mit Fassung.  © VOX/RTL+

Als Lena (24) in das TV-Restaurant der Dating-Sendung "First Dates" (VOX, 18 Uhr) kommt, ist sie optimistisch. Die gut aussehende Sekretärin aus Baden-Württemberg sagt: "Ich suche einen netten, freundlichen jungen Mann." Freundlich? Na dann sei jetzt mal tapfer...

Denn ihr Date ist Maik (25) aus NRW. Er sitzt schon an der Bar und wartet auf Lena. Maik beschreibt sich selbst mit den Worten: "Ich bin ein cooles Date, weil ich sehr spontan bin." Außerdem attestiert sich Maik, dass er sehr direkt ist und immer seine Meinung sagt. Es dauert nicht lange, bis Lena das zu spüren bekommt.

Als Maik fragt, was Lena beruflich macht, antwortet sie: "Sekretärin". Darauf Maik abwertend: "Also Tippse!" Lena ist erschrocken. Es entsteht kurze Stille. Dann lächelt sie den unangenehmen Moment weg, sagt aber lächelnd: "Wie gemein. Das ist ein Vorurteil. Ich mach tatsächlich auch andere Dinge." Darauf Maik: "Akten einsortieren!"

First Dates: Marianne macht sich bei "First Dates" an Roland Trettl ran: "Schon ein Süßer"
First Dates - Ein Tisch für zwei Marianne macht sich bei "First Dates" an Roland Trettl ran: "Schon ein Süßer"

Ohje Maik, das war völlig unangebracht!

Maik selbst ist übrigens Maschinenbaustudent. Lena aber verkneift sich natürlich jede platte Assoziation zu diesem Studiengang und lässt Maik weiter von sich erzählen. Das kann er nämlich gut. Lena findet das eher mittel: "Das Gespräch war nicht sehr ausgeglichen. Ich hatte das Gefühl, dass er gerne von sich selber erzählt." Lena ist aber nachsichtig und schiebt es auf seine Nervosität.

Geschmackloser Penis-Witz und keine Ahnung von Emanzipation

Beim Essen versaut es Maik dann komplett mit seinem Date Lena.
Beim Essen versaut es Maik dann komplett mit seinem Date Lena.  © VOX/RTL+

Doch es wird nicht besser! Am Tisch angekommen, wird schnell das Essen serviert. Maik ist begeistert und sagt: "Wenn das mit uns nix wird, hat es sich wenigstens für das Essen gelohnt."

Wie lange erträgt das Lena noch? Sie sagt nachher: "Ich habe diese Äußerung als unpassend empfunden. Es wirkte, als wäre es ihm egal, wie das Date ausgeht."

Lena bemüht sich trotzdem um ein angenehmes Gespräch, erkundigt sich nach ihm. Er haut flache Sprüche raus, antwortet nicht auf alle Fragen und plappert unbedeutend daher.

First Dates: "First Dates": Hypnotiseur Willi (69) versetzt Roland Trettl in Schock!
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Hypnotiseur Willi (69) versetzt Roland Trettl in Schock!

Der Tiefpunkt kommt dann nach dem Essen. Auf die Frage, was ihn abtörnt in einer Beziehung, witzelt er: "Wenn sie einen Penis hat." Lena lacht aus Höflichkeit, findet den Witz aber nicht wirklich lustig. Immerhin bemerkt auch Maik, dass der Spruch schlecht war. Erklärt es aber damit, dass er so viele Witze macht, dass nicht alle immer gut sein können. Na klar.

Die Rechnung kommt, Maik wirkt darauf hin, dass getrennt bezahlt wird und redet davon, er sei emanzipiert. Gastgeber Roland Trettl (50) versteht nicht recht, erspart ihm aber die Blamage und belässt es dabei. Lena versucht es Maik zu erklären. Aber hier ist eh nix mehr zu retten.

Ein zweites Date schließt Lena nämlich aus. Maik dagegen würde Lena gern wiedersehen. Das hätte er vielleicht vorab mal seinen Manieren sagen müssen. Denn die waren das ganze Date über gar nicht anwesend.

Die Sendung kommt am Mittwochabend, 18 Uhr, auf VOX.

Titelfoto: VOX/RTL+

Mehr zum Thema First Dates - Ein Tisch für zwei: