Stundenlanges Seilbahn-Drama: Simone Thomalla bei Gewitter in Berg-Gondel eingeschlossen

Miesbach - Drama zum Staffelstart! Am heutigen Sonntag bricht Schauspielerin Simone Thomalla (57) als Katja Baumann in der ZDF-Reihe "Frühling" zu einer Bergtour auf, bleibt mit sechs anderen Personen stecken und ist stundenlang eingeschlossen.

Zusammen mit ihren Freunden brechen Katja Baumann (2.v.r.) und Tom Kleinke zu einer Bergtour auf.
Zusammen mit ihren Freunden brechen Katja Baumann (2.v.r.) und Tom Kleinke zu einer Bergtour auf.  © ZDF/Barbara Bauriedl

Katja Baumann (gespielt von Simone Thomalla) und ihr Partner Tom Kleinke (Jan Sosniok, 54) sind gerade aufgewacht, aber würden am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen.

Allerdings hatten sie sich mit Katjas bester Freundin Leslie Wolff (Nadine Wrietz, 47) und ihrem neuen Freund Dr. Ali Öz (Aykut Kayacik, 60) zu einer Bergwanderung verabredet.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen sie sich auf den Weg und treffen sich an der Talstation. Dort geht es für das Quartett zusammen mit Alexandra May (Pia Amofa-Antwi, 27), ihrem Mann Philipp (Manuel Feneberg, 33) und Luise König (Susanne Schäfer, 59) in eine Gondel.

Großes Zittern bei "Die Wollnys" und "Die Geissens": Jetzt kommen "Die Weissens"!
TV & Shows Großes Zittern bei "Die Wollnys" und "Die Geissens": Jetzt kommen "Die Weissens"!

Derweil ruft die Leiterin der "Seniorenresidenz Sonnenglück" Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann, 63) an, da sich das Leben von Marga Stein (Christine Ostermayer, 86) wohl dem Ende entgegenneigt. Die Bewohnerin hat sich daher gewünscht, vom Geistlichen die letzte Ölung zu erhalten.

Pfarrer Sonnleitner bei der im Sterben liegenden Altenheim-Bewohnerin Marga Stein.
Pfarrer Sonnleitner bei der im Sterben liegenden Altenheim-Bewohnerin Marga Stein.  © ZDF/Barbara Bauriedl

"Frühling" (ZDF): Seilbahn bleibt stecken, dann braut sich ein Gewitter zusammen

Mehrere Wanderer bleiben in einer Gondel stecken.
Mehrere Wanderer bleiben in einer Gondel stecken.  © ZDF/Barbara Bauriedl

Lilly Engel (Julia Beautx, 23, bald in der RTL-Show "Let's Dance") bekommt anschließend mit, dass Steins Katze Fipsi ausgebüxt ist. Mithilfe von Toms Tochter Nora (Aniya Wendel, 21) will sie die Samtpfote finden. Vor allem, bevor die Heimbewohnerin stirbt.

Auf dem Weg auf den Berg sind Katja und Tom zunehmend genervt vom Social-Media-Pärchen Alexandra und Philipp, das sich wegen seiner Heimlichtuerei in die Haare kriegt. "Wenn wir oben sind, fahr ich direkt wieder runter", sagt sie.

Kurz darauf gibt es einen heftigen Ruck und die Seilbahn stoppt. Leslie bekommt eine Panikattacke, denn sie leidet an Höhenangst. "Die stürzen wirklich häufig mal ab. So wie in Italien, wo nur der kleine Junge überlebt hat."

Moderator Elton feiert Comeback - gemeinsam mit Stefan Raab!
TV & Shows Moderator Elton feiert Comeback - gemeinsam mit Stefan Raab!

Seilbahn-Betreiber Toni Feichtmayr (Franz-Xaver Zeller, 33) kann die Gruppe nur kurz beruhigen. Und dann zieht auch noch ein Gewitter auf.

Erst am nächsten Tag, viele Stunden nach dem Unfall, scheint Rettung zu kommen. Doch können die sieben Personen unversehrt befreit werden?

Kann die Gruppe unversehrt gerettet werden?
Kann die Gruppe unversehrt gerettet werden?  © ZDF/Barbara Bauriedl
Ein TV-Team ist vor Ort und berichtet von der Rettungsaktion.
Ein TV-Team ist vor Ort und berichtet von der Rettungsaktion.  © ZDF/Barbara Bauriedl

Folge 1 der 12. Staffel "Frühling" strahlt das ZDF am Sonntag (8. Januar) ab 20.15 Uhr aus. Vorab seht Ihr den Film in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Barbara Bauriedl

Mehr zum Thema TV & Shows: