GNTM 2023: Das sind die ersten Kandidatinnen!

Unterföhring - Die 18. Staffel von "Germany's Next Topmodel" wirft ihre Schatten voraus, ab dem 16. Februar 2023 dürfen Fans des Formats vor den Bildschirmen wieder mit den Kandidatinnen mitfiebern. Drei von ihnen sind nun bekannt.

"Germany's Next Topmodel" geht in Staffel 18!
"Germany's Next Topmodel" geht in Staffel 18!  © ProSieben/Richard Hübner

Denn mit Cassy, Somajia und Elsa hat ProSieben am heutigen Montag die ersten Teilnehmerinnen, die in der Sendung von Heidi Klum (49) um den begehrten Modelvertrag kämpfen werden, bereits vorgestellt.

"Ich bin dafür geboren und werde auch nichts anderes mehr tun in meinem Leben", zeigte sich die 23 Jahre alte Cassy aus Hamburg im Vorfeld sehr selbstbewusst. Die Studentin und Tanzlehrerin sei laut eigener Aussage für die Bühne gemacht - und führte aus: "Laut sein, im Mittelpunkt stehen, tanzen, Shootings, Schauspiel - das bin einfach ich."

Warum ausgerechnet sie sich gegen 28 andere Kandidatinnen durchsetzen soll? Ganz einfach: "I'm born to be a star! Mit meiner selbstbewussten und verrückten Art zusammen mit meinem starken Willen und einer gewissen Lockerheit erreiche ich eigentlich immer das, was ich will." Sie wisse, dass sie die Richtige sei, weil Foto- und Videoshootings sowie Walken, Tanzen und Acting ihr Ding seien.

GNTM: FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern
Germany's Next Topmodel FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern

Beschreiben würde sich Cassy, die ihr großes Hobby (das Tanzen, Anm. d. Red.) zu ihrem Beruf gemacht hat, als "emanzipierte, selbstbestimmte Frau", die sich nicht klein machen lasse und ihren Körper liebe. "Ich bin sehr selbstbewusst - ich weiß ganz genau, was ich will und was ich nicht will. Ich liebe es, zu provozieren und genau das zu tun, was man nicht von mir erwartet."

Außerdem kann die glücklich Vergebene demnach über sich selbst lachen und nehme auch nicht alles so ernst. "Ich bin wirklich für jeden Spaß zu haben und pushe meine Freund:innen gern, mehr zu wagen, verrücktere Dinge zu tun, aus sich herauszukommen und vor allem: Darauf zu schei*en, was andere Menschen über uns denken."

GNTM 2023: Somajia aus Bielefeld will "Welt zu einem besseren Ort machen"

Heidi Klum (49) wird erneut durch GNTM führen.
Heidi Klum (49) wird erneut durch GNTM führen.  © ProSieben/Richard Hübner

Eine Konkurrentin der selbstsicheren Hamburgerin ist Somajia. Die Einzelhandelskauffrau aus Bielefeld glaubt an ihr Potenzial, sich zur Siegerin der Staffel krönen zu können. Die 21-Jährige will "alles, was in meiner Macht steht, dafür tun, diesen Titel mit nach Hause zu bringen". Und zwar nicht nur für sich, sondern "für meine ganze Familie und Community - für alle Brüder und Schwestern da draußen".

Sie wolle "allen zeigen, dass auch ein muslimisches Mädchen das Zeug dazu hat, GNTM zu werden", erklärte Somajia im Gespräch mit ProSieben. "Ich möchte ein Stück weit die Welt zu einem besseren Ort machen, viel spenden, Organisation auf die Beine stellen, um Menschen zu helfen. Für ein bisschen mehr Freude und Liebe in der Welt."

Zum Sieg führen sollen sie ihr starker Charakter, ihr Durchhaltevermögen und ihr Selbstbewusstsein.

GNTM: Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos
Germany's Next Topmodel Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos

Mit Supermodel Naomi Campbell (52) als Vorbild will Somajia, die sich als schnelle Lernerin mit vielen Talenten bezeichnet, von Anfang an Vollgas geben und sowohl Klum als auch die Jury von sich überzeugen.

GNTM 2023: Elsa aus Baden träumt davon, einmal für Victoria's Secret zu modeln

Supermodel Winnie Harlow (28, r.) und Designer Peter Dundas (54) werden Heidi Klum (49, M.) in der ersten Folge von GNTM 2023 unterstützen.
Supermodel Winnie Harlow (28, r.) und Designer Peter Dundas (54) werden Heidi Klum (49, M.) in der ersten Folge von GNTM 2023 unterstützen.  © ProSieben/Richard Hübner

Das will auch Elsa aus Baden in Niederösterreich, die vor dem Start der Staffel, bei der Klum in Folge eins Supermodel Winnie Harlow (28) und Designer Peter Dundas (54) an ihrer Seite hat, überzeugt ist, "dass man alles schaffen kann, wenn man nur will".

Die erst 18-Jährige, die sich derzeit noch mitten in der Ausbildung zur Friseurin befindet, geht privat gerne schwimmen und liebt es "vor der Kamera zu stehen, die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen und immer wieder etwas Neues auszuprobieren".

Der größte Wunsch des Nachwuchsmodels, das von der eigenen Mutter volle Unterstützung bei der Verwirklichung des Traums hat, mit albanischen Wurzeln? "Einmal für Victoria's Secret zu modeln."

Außerdem hat sie noch einen Tipp, was man ihrer Heimat gesehen haben muss, sollte man eine Reise planen. "Wenn man in Drenica im Kosovo ist, muss man unbedingt nach Prekaz fahren, um sich dort anzugucken, was der Krieg angerichtet hat."

"Germany's Next Topmodel" seht Ihr ab dem 16. Februar immer donnerstags ab 20.15 Uhr auf ProSieben und Joyn.

Titelfoto: ProSieben/Richard Hübner

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: