Es wird richtig wild bei GNTM! Musik-Shooting und Rock-Walk, der es in sich hat

München - Neue Woche, neue Herausforderungen! Bei "Germany's Next Topmodel" geht es in der zwölften Folge äußerst musikalisch zur Sache. Pop, Disco, Punk und Hip-Hop? Taktgefühl ist beim Kampf ums Weiterkommen von Vorteil.

Heidi Klum (49) sucht das nächste Topmodel Deutschlands. Wer von den Kandidatinnen kann sich die GNTM-Krone schnappen?
Heidi Klum (49) sucht das nächste Topmodel Deutschlands. Wer von den Kandidatinnen kann sich die GNTM-Krone schnappen?  © Kay Nietfeld/dpa

"Fashion wird schon immer von Musik inspiriert", erklärt Heidi Klum (49) im Vorfeld mit Blick auf die Episode. "Ich freue mich beim heutigen Shooting auf den Vibe der 60er-, 70er-, 80er- und 90er-Jahre."

Doch das ist natürlich nicht alles, worauf sich die Model-Mama freut. Auch der dieswöchige Gastjuror zaubert Klum ein breites Lächeln ins Gesicht. Denn kein Geringerer als Thomas Hayo (54) ist an Bord.

"Ich habe von Anfang an gehofft, dass Thomas Hayo mit dabei ist und ich diesen Mann kennenlernen darf", strahlt auch Katharine (20) aus Flensburg.

GNTM: GNTM mit Windmaschinen und Dessous: Rollen die ersten Köpfe schon zum Start?
Germany's Next Topmodel GNTM mit Windmaschinen und Dessous: Rollen die ersten Köpfe schon zum Start?

Die noch im Rennen verbliebenen Kandidatinnen erwartet derweil eine Aufgabe, die es richtig in sich hat. In Gruppen eingeteilt sollen sie zu legendären Songs aus zurückliegenden Dekaden performen - und das in zu der jeweiligen Ära passenden Outfits.

Es gilt somit für die GNTM-Teilnehmerinnen als Teil einer zufälligen Gruppe, in der immerhin posiert und performt wird, bestmöglich zu funktionieren, zugleich allerdings auch selbst aus der direkten Konkurrenz herauszustechen.

"Germany's Next Topmodel": Heidi Klum und Thomas Hayo bewerten gemeinsam den Entscheidungswalk

Die 18. Staffel GNTM ist auf ProSieben zu sehen.
Die 18. Staffel GNTM ist auf ProSieben zu sehen.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

"Fashion und Musik gehören schon immer zusammen", macht Hayo ähnlich wie Klum allen klar. Besonders wichtig sei bei der Performance der Models demnach, dass diese "Authentizität und Power" habe, "Energie und Bewegung" vorhanden seien und auf diese Weise eine "Magie" entstehe.

Dennoch: Trotz der vielen Bewegungen müssen am Ende vor allem starke Fotos herauskommen!

Bei den Teilnehmerinnen kommt die Aufgabe gut an. Es sei auf jeden Fall eine, "die mir liegt", freut sich die Koblenzerin Vivien (22), die nachschiebt: "Sich fallenlassen und mit dem Lied zu viben – ich glaube, das ist etwas, was ich gut umsetzen kann."

GNTM: Siegerin von 2023: Vivien Blotzki räumt mit diesem GNTM-Traum auf!
Germany's Next Topmodel Siegerin von 2023: Vivien Blotzki räumt mit diesem GNTM-Traum auf!

Die finale Entscheidung über Wohl und Wehe fällt allerdings auch in dieser Woche wieder beim Walk.

In einer laut ProSieben "rockigen Attitude" und den unkonventionellen Outfits des Designer-Duos "The Blonds" geht es für die Models darum, Klum und Hayo beim letzten Eindruck zu überzeugen. Der Haken? Der Boden ist an einigen Stellen uneben.

Welchen Kandidatinnen gelingt es, sich den schwierigen Belag nicht anmerken zu lassen und so in die nächste Runde einzuziehen? Die Antwort gibt es am Donnerstag ab 20.15 Uhr bei "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben und Joyn.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: