GZSZ: Ulrike Frank feiert rundes Serien-Jubiläum! Was heute anders als früher ist

Berlin - Beim ersten "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Auftritt verführte ihre Rolle Katrin Flemming direkt Serienlegende Jo Gerner (Wolfgang Bahro, 62), jetzt feiert Schauspielerin Ulrike Frank (53) in der RTL-Serie ihr 20. Jubiläum.

Sind aus dem Kolle-Kiez nicht mehr wegzudenken: Jo Gerner (Wolfgang Bahro, 62) und Katrin Flemming (Ulrike Frank,53).
Sind aus dem Kolle-Kiez nicht mehr wegzudenken: Jo Gerner (Wolfgang Bahro, 62) und Katrin Flemming (Ulrike Frank,53).  © RTL / Rolf Baumgartner

Eine solche Ära war gar nicht eingeplant, als ihre Rolle am 30. Dezember 2002 erstmals auftauchte. "Die Producerin wollte damals eine Gegenspielerin zu Gerner, die ihm auf Augenhöhe begegnet. Eigentlich sollte Katrin Flemming nur vier Monate als Affäre Unruhe stiften", erinnert sich Ulrike Frank im dpa-Interview.

Die Schauspielerin blieb - und erlebte so mit, wie sich die Serie "von einer klassischen Teenie-Soap zu einer Serie für die ganze Familie" entwickelte. "Die Rollen und Geschichten haben eine andere Tiefe als noch vor 20, 30 Jahren, sind komplexer und glaubwürdiger geworden."

Eine für Frank auch persönlich wichtige Entwicklung: "Das Männer- und Frauenbild hat sich auch bei GZSZ verändert." Beim Thema Geschlechterrollen finde in diesen Jahren ein Prozess statt. "Und das sieht man auch bei uns: Wir haben sehr viele starke Frauen in der Serie", sagt Frank.

GZSZ-Star Timur Ülker wird offenbar zum Lebensretter für ein krankes Kind
GZSZ Schauspieler GZSZ-Star Timur Ülker wird offenbar zum Lebensretter für ein krankes Kind

"GZSZ" greift häufig aktuelle Themen auf und sei deshalb auch eine Chance, dass Menschen durch die Serie "einen anderen Blick auf gesellschaftliche Themen bekommen".

"Eine Katrin Flemming poltert nicht einfach nur"

Das gilt auch für Franks eigene Rolle. "Eine Katrin Flemming poltert nicht einfach nur, sie hat auch gute Argumente", sagt die 53-Jährige über die häufig erfolgsorientierte Geschäftsfrau, die über die Jahre aber neue Facetten bekommen hat. Mittlerweile lässt Katrin Flemming auch Schwächen zu, "und ist gerade auch deswegen eine starke Frau".

GZSZ läuft immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL oder auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema GZSZ Schauspieler: