Drogen in verwahrloster Bude: "Schlimm, dass der Staat die Kinder einfach so wegnehmen kann"

Weißenfels - Marcel (35) und seine gleichaltrige Freundin Heidi werden von den Behörden als drogenabhängig beziehungsweise nicht erziehungsfähig eingestuft, weshalb sie das Sorgerecht ihrer beiden gemeinsamen Töchter verloren haben. Statt die Auflagen zu erfüllen, suchen die Weißenfelser den Fehler bei den Ämtern. Und blicken Heidis siebter Schwangerschaft entgegen.

Das Paar darf seine zwei Töchter nur einmal die Woche für zwei Stunden sehen.
Das Paar darf seine zwei Töchter nur einmal die Woche für zwei Stunden sehen.  © RTLZWEI

Die Hartz-IV-Empfänger warten in der neuen RTLZWEI-Folge "Hartz Rot Gold - Armutskarte Deutschland" auf ihre Töchter, die sich seit drei Jahren wegen Kindeswohlgefährdung in der Obhut des Jugendamts befinden und bei Pflegeeltern untergebracht sind.

Weil 0,5 Gramm Crystal bei dem Paar gefunden wurden und die Wohnung verwahrlost war, wurden die Mädchen weggenommen. "Es ist schlimm, dass der Staat einem die Kinder einfach so wegnehmen kann", beschwert sich der Vater.

"Jeder hat eine zweite Chance verdient", findet Heidi, die wie ihr Freund seit sieben Jahren fast durchgängig arbeitslos ist. "Man sollte keinem nach ein paar Eckdaten oder Unterlagen beurteilen."

"Fakt ist!": Sollte Barrierefreiheit in Deutschland Pflicht werden?
TV & Shows "Fakt ist!": Sollte Barrierefreiheit in Deutschland Pflicht werden?

Seitdem die Töchter weggenommen wurden, ist Marcel in die Alkoholsucht gefallen. "Ich trinke abends meine drei, vier Flaschen, dass ich zur Ruhe komme und einschlafen kann."

Hartz Rot Gold - Armutskarte Deutschland: Heidi raucht in siebter Schwangerschaft weiter

Oft bleibt den Eltern nur, in Fotobüchern zu blättern.
Oft bleibt den Eltern nur, in Fotobüchern zu blättern.  © RTLZWEI

Würde das Paar die Auflagen - eine Haaranalyse zum Drogennachweis bei Marcel und eine Grundreinigung sowie auf Vordermann haltende Wohnung - erfüllen, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Töchter wieder zu ihnen dürften. Doch die 35-Jährigen weigern sich.

Die gelernte Lager- und Logistikarbeiterin beschreibt danach ihren Tagesstart: "Ich steh früh auf mit meinem Schatzi, mach eventuell was in der Bude, bleib aber auch gern ein bisschen länger liegen, gerne auch bis Mittag."

Und dann kommt auch noch eine scheinbare Hiobsbotschaft, über die sich das Paar aber freut: Heidi ist wieder schwanger, für sie wird es das siebte Kind. Trotz des ungeborenen Babys raucht sie bis zu zehn Zigaretten täglich. "Die Ärzte sagen aber auch, du sollst nicht von heute auf morgen aufhören."

"Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!
TV & Shows "Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!

Da Marcel auch raucht und passives Rauchen gefährlicher sei, rauche sie lieber selbst. Man kann sich denken, was das Jugendamt von dieser Einstellung hält und wo das Baby ab kurz nach der Geburt aufwachsen wird.

Neue Folgen "Hartz Rot Gold - Armutskarte Deutschland", erstmals aus Weißenfels, zeigt RTLZWEI immer dienstags ab 20.15 Uhr und auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: