Schwangere Bürgergeld-Empfängerin raucht weiter: "Nicht verrückt machen lassen!"

Bremerhaven - Olaf (53) und Jessica (38) blicken der Geburt ihres ersten Kindes freudig entgegen. Während sich die Schwangere nicht an ärztliche Empfehlungen hält und ihr Baby gefährdet, will ihr Partner schon nach zwei Tagen seinen Job wieder hinschmeißen.

Olaf (53) und Jessica (38) erwarten ihr erstes Kind.
Olaf (53) und Jessica (38) erwarten ihr erstes Kind.  © RTLZWEI

Der Langzeitarbeitslose macht seiner Verlobten am Morgen einen Kaffee. Diesmal "nur" noch mit sechs Stück Zucker. "Sonst nimmt sie immer zwölf", sagt der Bürgergeld-Empfänger in der RTLZWEI-Sozialdoku "Hartz Rot Gold" über seine im fünften Monat schwangere Partnerin, die mehr und mehr Heißhunger auf Süßes bekommt.

Nach der Geburt und mit neuer Wohnung in der Tasche soll auch noch der Termin für die Hochzeit klargemacht werden. "Damit keine Fragen im Kindergarten oder in der Schule kommen: 'Wieso heißt du so und dein Papa so?'"

Danach gibt's für Jessica erst mal eine Zigarette. "Die Ärztin weiß es, ist auch eingetragen im Mamapass", grinst die 38-Jährige. "Alles gut, ich hab auch schon sehr weit reduziert." Besser als zu reduzieren wäre aber zu verzichten. Denn jeder Glimmstängel erhöht die Gefahr, dass das ungeborene Kind bleibende Schäden davonträgt.

Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig
TV & Shows Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig

Olaf findet es zwar nicht sonderlich toll, dass seine Partnerin in der Schwangerschaft raucht. Aber: "Man sollte sich durch die Medien und dem, was auf den Schachteln steht, nicht verrückt machen lassen."

Jessica kann während ihrer Schwangerschaft nicht komplett auf Zigaretten verzichten.
Jessica kann während ihrer Schwangerschaft nicht komplett auf Zigaretten verzichten.  © RTLZWEI

Hartz Rot Gold (RTLZWEI): Olaf nach zwei Tagen im neuen Job "schon wieder genervt"

Will seinen neuen Job schon nach zwei Tagen wieder hinschmeißen: der Langzeitarbeitslose Olaf.
Will seinen neuen Job schon nach zwei Tagen wieder hinschmeißen: der Langzeitarbeitslose Olaf.  © RTLZWEI

Nach dem folgenden Termin beim Frauenarzt hat die werdende Mutter zwar schon ein Ultraschallbild in den Händen, weiß allerdings noch nicht, ob es ein Junge oder Mädchen wird. "Das ist erst beim nächsten Termin sichtbar."

Bevor das Baby kommt, will Olaf unbedingt wieder einen Job haben. 20 Jahre liegt seine letzte Vollzeitstelle zurück. Nun hat er vom Jobcenter ein neues Angebot bekommen, das sich auf dem Papier vielversprechend liest. Der 2-Euro-Job im Garten- und Landschaftsbau wäre ein wichtiger Schritt zu einer neuen Tätigkeit und mehr Geld für die bald dreiköpfige Familie. Aktuell lebt das arbeitslose Paar zusammen von 1387 Euro Bürgergeld.

Beim letzten Probearbeiten wurde dem 53-Jährigen gekündigt, nachdem er sich mit dem Teamleiter angelegt hatte. Jetzt ist er nach zwei Arbeitstagen "schon wieder genervt", da er wegen fehlender Arbeit früher heimgeschickt wurde, was weniger Verdienst bedeutet. Schmeißt er wieder hin?

"Fakt ist!": Sollte Barrierefreiheit in Deutschland Pflicht werden?
TV & Shows "Fakt ist!": Sollte Barrierefreiheit in Deutschland Pflicht werden?

Neue Folgen "Hartz Rot Gold" laufen täglich ab 16.05 Uhr bei RTL+ und jederzeit auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: