"Hartz und herzlich"-Drama um Lisa (†16): "Ich krieg’ sie nicht mehr wach!"

Mannheim - Vor einem halben Jahr ist Lisa-Marie, eine Protagonistin der RTLZWEI-Doku "Hartz und herzlich", unerwartet mit nur 16 Jahren gestorben. Nun werden ihre letzten Sätze und die traurige Abschiednahme ihrer Eltern ausgestrahlt.

ACHTUNG, SPOILER!

Marina und Florian trauern um ihre Tochter.
Marina und Florian trauern um ihre Tochter.  © RTLZWEI

Die letzten Dreharbeiten vor dem schlimmen Schicksalsschlag gab es im Oktober 2022. Damals hatte die noch 15-Jährige schlechte Nachrichten erhalten. Denn ihre Wunschausbildung musste sie aufgrund ihrer Diabetes-Erkrankung ad acta legen.

"Wegen meiner Krankheit darf ich nicht zur Polizei gehen", sagte die Jugendliche in der TV-Sozialdoku aus den Mannheimer Benz-Baracken.

Und nannte auch den Grund: "Das Gefährliche ist, wenn du eine Waffe in der Hand hältst und in den Unterzucker gerätst, dass du woanders drauf zielst. Da könnte etwas Schlimmeres passieren."

Riverboat: Angel-Königin Daniela: An diesen Gewässern sind die Erfolgs-Aussichten jetzt am größten
Riverboat Angel-Königin Daniela: An diesen Gewässern sind die Erfolgs-Aussichten jetzt am größten

Ein herber Rückschlag für die Realschülerin, die auch eine Ausbildung beispielsweise zur Rettungssanitäterin nicht antreten darf. "Wenn ich eine Nadel legen würde und im Unterzucker wäre, könnte ich eine Vene treffen."

Und auch eine Anstellung bei der Feuerwehr ist aufgrund des Diabetes ausgeschlossen.

Nun wollte sie den Weg zur Kindergärtnerin einschlagen.

Hartz und herzlich: "Ich wusste, dass es zu spät ist"

Lisa-Marie wurde nur 16 Jahre alt.
Lisa-Marie wurde nur 16 Jahre alt.  © RTLZWEI

2019 erhielt Lisa die Diagnose Diabetes. "Das war schwierig, weil ich die Einzige aus der Familie war, die diese Krankheit hat. Man hat sich wie ein Außenseiter gefühlt."

Fortan musste sie Essen abwiegen und die Werte in ein Smartphone eintragen. Immerhin war so das lästige Stechen in den Finger zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels hinfällig.

"Ich habe gelernt, dass man damit leben kann und Hilfe bekommt - man muss sie nur annehmen."

Feuer-Drama! Mama schließt Kinderzimmer ab, Mandys Geschwister sterben
Armes Deutschland Feuer-Drama! Mama schließt Kinderzimmer ab, Mandys Geschwister sterben

Nach ihrer Ausbildung strebte sie eine Festanstellung und sogar später eine Selbstständigkeit an. "Der Weg ist lang, aber wenn man dran glaubt, schafft man das auch."

Nur einen Monat nach dieser Aufnahme ist Lisa tot. Völlig unerwartet verstarb sie am 23. November, nur drei Tage nach ihrem 16. Geburtstag.

"Montags kam sie von der Schule heim, da ging es ihr schon nicht so gut, sodass sie Dienstag daheimgeblieben ist", erinnert sich Mama Marina mit gebrochener Stimme. Ihre Magen-Darm-Infektion habe ihren Blutzucker durcheinandergebracht.

Gegen 14 Uhr am Mittwoch hat ihre Mutter sie das letzte Mal gesehen. Eine Stunde später habe ihr Mann Florian sie angerufen, sagte: "Ich krieg’ sie nicht mehr wach." Marina wusste aufgrund des immer wieder zu hohen Blutzuckers, "dass es zu spät ist".

Auch solche tragischen Geschichten gehören zur "Hartz und herzlich"-Dokumentation. Neue Folgen aus den Benz-Baracken seht Ihr montags bis freitags ab 16.05 Uhr bei RTLZWEI oder auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: