Hartz und herzlich: Trauer in den Benz-Baracken! Abschied von einem Familienmitglied

Mannheim - Großes Bestürzen in den Benz-Baracken! Katrin (43) und Elvis (50) trauern um Familienhund Chulo (†13), den sie einschläfern lassen mussten.

Familienhund Chulo (†13) ist tot.
Familienhund Chulo (†13) ist tot.  © RTLZWEI

"Wir waren am Freitag bei der Tierärztin. Wenn's nach ihr gegangen wäre, sie hätte ihn direkt eingeschläfert", erzählt der Familienvater in der neuen Folge "Hartz und herzlich" am heutigen Donnerstag.

Die Familie lehnte den Rat der Veterinärmedizinerin ab und nahm das weiße Fellknäuel wieder mit nach Hause.

Der Gesundheitszustand des 13-jährigen Rüden verbesserte sich aber nicht, besonders die Atemnot machte dem Kleinen zu schaffen.

First Dates: "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht

"Dieses Geräusch ... Du hast ihn den ganzen Tag irgendwo atmen hören", berichtet Katrin. Ihr Mann: "Er hat das Wochenende bei mir im Bett geschlafen, hat gar keine Luft mehr gekriegt, gekämpft." Bereits am Samstag sah die Lage dramatisch aus.

Als Elvis am Montag nach Hause kam, waren Katrin und Chulo verschwunden. Die 43-Jährige hatte sich ohne Rücksprache mit ihrem Mann dazu entschlossen, den Hund von seinem Leid zu erlösen. "Ich hab ihn die ganze Zeit auf dem Arm gehabt. Das war schwer, ich hab echt geweint."

Elvis hätte die Entscheidung "nicht übers Herz gebracht" - was Katrin sicher wusste. Immerhin finden sie in ihrem zweiten Hund Baxter Halt in der Trauerbewältigung.

Hartz und herzlich: Neues Bürgergeld spaltet die Barackler

Elvis (50) und Katrin (43) trauern um den Vierbeiner.
Elvis (50) und Katrin (43) trauern um den Vierbeiner.  © RTLZWEI

Kürzlich wurde aus Hartz IV das Bürgergeld. Die Barackler aus Mannheim-Waldhof haben dazu unterschiedliche Meinungen.

"Früher war es so, wenn du nicht mitgewirkt hast, hast du Sperren bekommen. Ich hab gehört, dass das gesetzeswidrig war und man den Leuten gar nicht das ganze Geld sperren durfte", sagt Elvis, der sich "noch gar nicht reingelesen" habe. "Es kommt, wie's kommt."

Gut 50 Euro kriegt jeder Arbeitsuchende fortan mehr pro Monat. Elvis glaubt aber nicht, dass tatsächlich unterm Strich mehr übrig bleibt: "Ich vermute mal, dass du dafür woanders weniger bekommst, das beißt sich. Im Endeffekt bleibt das alles beim selben."

Nach Notarzt-Schock bei RTL: Jetzt meldet sich der Kameramann
RTL Nach Notarzt-Schock bei RTL: Jetzt meldet sich der Kameramann

Neue Folgen "Hartz und herzlich" aus den Benz-Baracken strahlt RTLZWEI montags bis freitags ab 16.05 Uhr aus. Bei RTL+ seht Ihr sie jederzeit auf Abruf.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: