Andrea Sawatzki fand das erste Treffen mit ihrem Mann fürchterlich: "Was ist das für einer"
Hamburg - Es hat ein bisschen gedauert, bis es gefunkt hat! Schauspielerin Andrea Sawatzki (62) und ihr Kollege Christian Berkel (67) gehören zu den bekanntesten Paaren der Branche und sind bereits seit 2011 verheiratet. Zunächst konnte die 62-Jährige mit ihrem späteren Ehemann aber nichts anfangen - ganz im Gegenteil.
Alles in Kürze
- Andrea Sawatzki fand das erste Treffen mit ihrem Mann fürchterlich.
- Sawatzki und Berkel trafen sich 1998 bei Dreharbeiten.
- Berkel hatte zwei große Koffer, was Sawatzki negativ aufgefallen war.
- Später stellte sich heraus, dass die Koffer voller Bücher waren.
- Das Paar heiratete 2011 nach knapp 15 Jahren.

Sawatzki und Berkel hatten sich 1998 bei den Dreharbeiten an der Nordsee für den Film "Tod auf Amrum" kennengelernt. Von Liebe auf den ersten Blick konnte bei den beiden aber nicht die Rede sein. "Nein, gar nicht. Es war fürchterlich", erklärte Sawatzki in der ARD-Talkshow "Inas Nacht".
Ganz im Gegenteil: Bereits am Flughafen war ihr Berkel negativ aufgefallen. "Der will doch nur nach Amrum so wie ich", sagte sie, als sie ihn mit zwei großen Koffern sah. Sie selbst hatte nur einen kleinen dabei. "Da dachte ich: 'Was ist das denn für einer?'"
Während sie zu der Zeit in Trennung lebte, wusste sie, dass Berkel sich gerade geschieden hatte. "Wir waren die einzigen beiden Erwachsenen in diesem Krimi. Sonst haben nur Jugendliche mitgespielt", blickte Sawatzki zurück. "Ich dachte: 'Jetzt muss ich mit jemandem, der in Scheidung lebt, vier Wochen auf so einer Insel verbringen.'"
Die heute 62-Jährige verriet, dass sie schon gerne jemanden kennengelernt hätte zu der Zeit. Aber eben nicht Berkel mit seinen zwei großen Koffern. "Ich dachte: 'Oh, mein Gott!'"
"Inas Nacht": Andrea Sawatzki änderte ihre Meinung über ihren späteren Ehemann

Nur wenig später revidierte sie ihre Meinung. Denn sie erfuhr den wahren Grund für das viele Gepäck. Der Inhalt: viele Bücher. "Das lag eben daran, dass Christian sehr viel liest", klärte die Schauspielerin auf. Ihr eigentlicher Gedanke war: "Das ist einer, der sich jeden Tag zehnmal umzieht."
Es dauerte nicht lange, nachdem das Missverständnis aufgelöst war, bis sie ihren Kollegen anziehend fand. "Ich fand's toll, dass jemand zwei Riesen-Koffer Bücher mitnimmt", gestand sie. "Und denkt, dass er nichts anderes braucht - bis er auch mich trifft."
Schließlich wurden Sawatzki und Berkel ein Paar, auch wenn es bis zur Hochzeit noch knapp 15 Jahre dauerte.
Titelfoto: NDR/Morris Mac Matzen