"Köln 50667" begeistert wenig: Zuschauer-Quoten werden immer schlechter

Köln – Die RTLZWEI-Doku-Soap "Köln 50667" unterhält seine Zuschauer seit dem gestrigen Freitagabend bereits seit neun Jahren. Leider mit mäßigem Erfolg: Die Quoten fallen seit einiger Zeit stark ab.

2013 entstand das Pressefoto mit den ersten "Köln 50667"-Darstellern vor dem Kölner Dom: Seither gab es viele Wechsel und einige Quoten-Einbrüche. (Archivbild)
2013 entstand das Pressefoto mit den ersten "Köln 50667"-Darstellern vor dem Kölner Dom: Seither gab es viele Wechsel und einige Quoten-Einbrüche. (Archivbild)  © Henning Kaiser/dpa

Das Online-Medienmagazin "DWDL.de" schaute sich die Geburtstagsquoten der Soap genauer an. Seit Januar 2013 flimmern die Kölner Doku-Stars bereits über die Bildschirme der Fans. Allerdings ist fraglich, ob das Pendant zu Berlin – Tag & Nacht weitere neun Jahre durchhalten wird.

Zu Beginn war die Show ein wahrer Quoten-Erfolg. Am 7. Januar 2013 holte die Serie im Schnitt 11,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Diesen Rekord konnte die RTLZWEI-Show in keinem der darauffolgenden Jahre erreichen.

Mit einem Marktanteilsschnitt von 4,7 Prozent in der Mitte des Jahres 2020 könnte die Show dem Sender mittlerweile Sorgen bereiten. Gleiches gilt für die Monate November und Dezember: Damals lag die Quote bei unter vier Prozent. 2022 lässt ebenfalls zu Wünschen übrig. "Zum Geburtstag am gestrigen Freitag reichte es nur für einen Marktanteil von 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen", ermittelte DWDL.de.

Umgerechnet sind das gerade einmal 280.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: