Langjähriger Verwaltungschef Ludwig soll zum MDR-Intendanten aufsteigen!

Leipzig - Der langjährige MDR-Manager Ralf Ludwig (54) ist Kandidat für den Intendantenposten beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

MDR-Verwaltungsdirektor Ralf Ludwig (54) ist als Kandidat für die Intendanten-Wahl vorgeschlagen worden.
MDR-Verwaltungsdirektor Ralf Ludwig (54) ist als Kandidat für die Intendanten-Wahl vorgeschlagen worden.  © Kirsten Nijhof/MDR/dpa

Der Verwaltungsrat des Senders schlägt dem Rundfunkrat als zweitem Kontrollgremium einstimmig die Personalie vor, teilte das Gremienbüro mit.

Ludwig ist seit 2015 MDR-Verwaltungsdirektor und hat damit einen der höchsten Posten dort inne. Für die öffentlich-rechtliche Anstalt ist der Diplom-Kaufmann schon seit 1999 in unterschiedlichen Funktionen tätig.

Die Intendantenwahl muss bis spätestens Ende April erfolgen. Der MDR-Staatsvertrag regelt, dass der Rundfunkrat auf Vorschlag des Verwaltungsrats einen Intendanten auf die Dauer von sechs Jahren wählt.

MDR-Intendantin Karola Wille (63) hatte kürzlich bekannt gemacht, dass sie keine dritte Amtszeit anstrebt. Ihr Vertrag läuft Ende Oktober 2023 aus. Die 63-Jährige ist seit November 2011 Sender-Chefin.

Titelfoto: Kirsten Nijhof/MDR/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: