Nach Kachelmann-Aus: Sie moderieren ab sofort mit Kim Fisher das Riverboat

Leipzig - Mit großem Tamtam verabschiedete sich Jörg Kachelmann (64) am Jahresende aus der MDR-Talkshow "Riverboat". Jetzt hat der Sender die Nachfolge gleich dreifach neu besetzt.

Kim Fisher (53) muss das MDR-"Riverboat" im neuen Jahr nicht allein moderieren.
Kim Fisher (53) muss das MDR-"Riverboat" im neuen Jahr nicht allein moderieren.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Kachelmann ist weg, aber Kim Fisher (53) muss die Sendung in Zukunft natürlich nicht allein moderieren. An ihrer Seite wechseln sich ab 20. Januar drei Herren ab und zumindest zwei von ihnen sind auf den Moderatorenplätzen keine Unbekannten.

Den Anfang macht allerdings tatsächlich ein weniger bekanntes Gesicht. In der ersten Folge des neuen Jahres wird der MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer (55) zusammen mit Fisher unter anderem die "In aller Freundschaft"-Schauspieler Andrea Kathrin Loewig (56) und Thomas Rühmann (67), "Prinzen"-Frontmann Sebastian Krumbiegel (56) und die TV-Ärztin Franziska Rubin (54) begrüßen.

Der Journalist, der seine Position im Sender vor genau zwei Jahren angetreten hat, freut sich schon sehr auf die neue Aufgabe aus der Gastgeber-Perspektive und auf die Zusammenarbeit mit den anderen Moderatoren.

Riverboat: MDR-Moderatorin kehrte aus dem Westen zurück in den Osten: "Es hat an den Wurzeln gezogen!"
Riverboat MDR-Moderatorin kehrte aus dem Westen zurück in den Osten: "Es hat an den Wurzeln gezogen!"

Einer von ihnen moderiert das "Riverboat" nicht zum ersten Mal. Comedian Matze Knop (48) durfte schon zweimal vertretungsweise als Moderator durch die Talkshow führen - zuletzt erst Mitte November, als unter anderem Steffen Freund (52) und Palina Rojinski (37) unter den Gästen waren.

"Es ist mir eine große Ehre, dass ich die Sendung Riverboat in Zukunft als einer der neuen Moderatoren co-moderieren darf, weil ich finde, dass es eine der sympathischsten und empathischsten Sendungen im deutschen Fernsehen ist", blickt der Entertainer voller Vorfreude auf die neue Aufgabe.

Nachdem Jörg Kachelmann (64) sich aus dem TV-Geschäft zurückgezogen hat ...
Nachdem Jörg Kachelmann (64) sich aus dem TV-Geschäft zurückgezogen hat ...  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Riverboat: Kim Fisher freut sich "wie Bolle" auf ihre neue Boygroup

... werden (v.l.n.r.) Entertainer Wolfgang Lippert (70), MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer (55) und Comedian Matze Knop (48) im Wechsel die Talkgäste begrüßen.
... werden (v.l.n.r.) Entertainer Wolfgang Lippert (70), MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer (55) und Comedian Matze Knop (48) im Wechsel die Talkgäste begrüßen.  © MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick

Und auch der Dritte im Bunde bringt sowohl als Gast als auch als Moderator "Riverboat"-Erfahrung mit in die Runde. Wolfgang Lippert (70) moderierte die Sendung an Fishers Seite schon einmal Anfang 2021, kurz nachdem Kachelmann verkündet hatte, kürzertreten zu wollen.

Und das TV-Urgestein outet sich direkt: "Ich bin Riverboat-Fan der ersten Stunde. Und war dort immer gern und freue mich auf die neue Rolle des Fragenden. Denn ich bin neugierig auf interessante Menschen, Geschichten und Lebensläufe. Wir werden 'ne tolle Boygroup neben der First Lady Kim Fisher!"

Jetzt dürfen sich die drei Herren den Job teilen, werden im Wechsel an den Freitagabenden ab 22 Uhr im MDR zu sehen sein.

Riverboat: Angel-Königin Daniela: An diesen Gewässern sind die Erfolgs-Aussichten jetzt am größten
Riverboat Angel-Königin Daniela: An diesen Gewässern sind die Erfolgs-Aussichten jetzt am größten

Die Neuausrichtung der Sendung nimmt Kim Fisher jedenfalls mit Humor: "So langsam fürchte ich um meinen guten Ruf. Ständig wechselnde Männer. Aber was soll ich machen - ich freu mich einfach wie Bolle auf meine neue Boygroup!"

Am Tag vor Heiligabend hatte der MDR die letzte "Riverboat"-Folge mit Kachelmann ausgestrahlt – er hatte im Laufe des Jahres angekündigt, den TV-Job an den Nagel hängen zu wollen. Die Berliner "Riverboat"-Ausgabe mit Co-Moderator Sebastian Fitzek (51, bis August 2022) wurde zum Ende des Jahres eingestellt.

Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick

Mehr zum Thema Riverboat: