Bei Haarausfall solltest Du das nie tun!

Leipzig - Es ist haarig! Fast jede vierte Frau und ein Großteil der Männer leiden im Laufe ihres Lebens unter Haarausfall. Manche schon im Alter von 20 Jahren!

"Bachelorette" Sharon Battiste (30) fühlt sich wohl mit ihrer Glatze.
"Bachelorette" Sharon Battiste (30) fühlt sich wohl mit ihrer Glatze.  © Bildmontage: RTL/René Lohse, RTL

Besonders, wenn das Haar in jungen Jahren beginnt zu schwinden, stellt das für die Betroffenen eine große Belastung dar.

Momentan ist "Bachelorette" Sharon Battiste (30) in aller Munde - auch, weil sie eine Glatze aufgrund ihres kreisrunden Haarausfalls hat - sie brauchte allerdings eine Zeitlang, um auch ohne Perücke "rauszugehen"...

Auch US-Schauspielerin Jada Pinkett Smith (50) leidet darunter. Die berühmte Ohrfeige von Hollywood-Star Will Smith (53) bei den Oscars rückte die Haarausfall-Krankheit seiner Frau in den Fokus.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Doch was tun, wenn die Haare immer weniger werden? Wenn Man(n) es nicht erträgt?

Für viele ist da eine Haartransplantation die Lösung. Die ist aber nicht nur teuer (ab 4000 Euro), sondern kann auch schiefgehen. Dabei handelt sich meist um einen ambulanten Einriff, der mehrere Stunden dauert. Neben Schmerzen oder schlechter Wundheilung kann es auch dazu kommen, dass die eingepflanzten Wurzeln ("grafts") nicht anwachsen - das soll zum Beispiel bei Rauchern oft passieren.

Für die MDR-Reihe "exactly" lernte Reporter Jonas Juckeland Betroffene kennen. Wie gehen sie mit ihrem Haarausfall im jungen Alter um und welche Lösungen haben sie für sich gefunden?

Finger weg vom Wirkstoff "Finasterid"

Protagonist Jacob M. (l.) mit Haarteil und "exactly"-Reporter Jonas Juckeland.
Protagonist Jacob M. (l.) mit Haarteil und "exactly"-Reporter Jonas Juckeland.  © MDR/Mia Media/Jonas Juckeland

Jacob M. fielen schon mit 18 die Haare aus. "Es sind doch bloß Haare, rasier' sie dir doch einfach ab, du siehst ja aus, wie ein Opa!"

Solche Sprüche haben ihn oft verletzt. Heute ist Jacob fast schon ein Experte auf dem Gebiet. Auf seinem YouTube-Kanal spricht er ganz offen über das gesellschaftliche Tabuthema "Haarausfall".

Doch das war nicht immer so. Jacob erzählt in "exactly" von seiner langen und emotional belastenden Suche nach einer Lösung gegen den Haarausfall.

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Unter anderem nahm er Medikamente mit dem Wirkstoff "Finasterid". Das stoppte zwar den Haarausfall, hatte aber Nebenwirkungen. "Die Hauptnebenwirkung, die mir wiederum viel Freude am Leben genommen hat, war die erektile Dysfunktion."

Sprich, das Liebesleben war im Eimer!

Haartransplantation nur ein lukratives Geschäftsmodell?

Auch US-Schauspielerin Jada Pinkett Smith (50) leidet unter Haarausfall.
Auch US-Schauspielerin Jada Pinkett Smith (50) leidet unter Haarausfall.  © Imagespace/imageSPACE via ZUMA Press Wire/dpa

Dermatologe Dr. med. Abdou Zarzour aus Halle (Saale) steht Wirkstoffen wie "Finasterid" kritisch gegenüber. Er hat laut eigenen Aussagen bereits 10.000 Patientinnen und Patienten behandelt.

Er betont, dass Medikamente, Shampoos oder andere Kosmetika nicht einfach wahllos gegen Haarausfall eingesetzt werden sollten!

Bei Männern ist der Haarausfall oft erblich bedingt. Und immer mehr wollen das mit einer Haartransplantation kaschieren. Haarchirurg Reza Azar zeigt, wie eine solche Operation abläuft.

Für "exactly" berichtet ein geschädigter Patient, wie er "abgezockt und verunstaltet" wurde. Rechtsanwalt Christoph Bomke zeigt Fotos seiner über 800 betroffenen Klienten, bei denen die Haartransplantation schiefgelaufen ist.

Mitte zwanzig und plötzlich Haarausfall – das ist ein emotionales Thema. Denn es geht dabei nicht nur um Haare. Vielmehr ist es ein gesellschaftliches Tabuthema, über das im Film offen und ehrlich gesprochen wird.

TV-Tipp: Die Reportage "Pfusch und Betrug: Das Geschäft mit schönen Haaren" ist in der ARD-Mediathek sowie auf dem YouTube-Kanal "MDR Investigativ" zu sehen. Am 10. August läuft das Ganze ab 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen in der Reihe "Exakt - Die Story".

Titelfoto: MDR/Mia Media/Jonas Juckeland

Mehr zum Thema TV & Shows: