Gratis Malle-Urlaub gefällig? Mit diesen Angeboten werben Unternehmen

Dessau - Es ist die Zeit der Arbeitnehmer. Aktuell suchen immer mehr Unternehmen händeringend nach Fachkräften und diese haben die Qual der Wahl. Also für welchen Arbeitgeber entscheidet man sich nun? Vielleicht für den, der einem einen kostenlosen Malle-Urlaub verspricht?

Die Bucht "Cala s’Almunia" ist im Südosten von Mallorca zu finden.
Die Bucht "Cala s’Almunia" ist im Südosten von Mallorca zu finden.  © 123RF/pkazmierczak

Das MDR-Magazin "Umschau" berichtet, dass laut dem IW-REPORT bis 2026 vor allem in den sozialen Bereichen wie Kinderbetreuung, Sozialarbeit und Altenpflege viele Stellen unbesetzt bleiben werden.

Auch Conny Willmer, die Geschäftsführerin des gleichnamigen Pflegedienstes aus Dessau, spürt den Fachkräftemangel. Um diesem entgegenzuwirken, hat sie sich etwas ganz Besonderes überlegt. Sie schickt ihre Angestellten in den Urlaub.

Ein Mal jährlich heißt es für fünf Tage "Einer für alle, alle für Malle". Die einzige Bedingung: Alle, die mitfahren, müssen fünf Urlaubstage hergeben. Das lohnt sich aber, denn abgesehen vom Flug und dem Hotel sind auch die Freizeitaktivitäten mit inbegriffen.

Riverboat: Aufstieg und Fall von DDR-Star Katrin Krabbe: "Ich hab mich geschämt, auf die Straße zu gehen"
Riverboat Aufstieg und Fall von DDR-Star Katrin Krabbe: "Ich hab mich geschämt, auf die Straße zu gehen"

Doch auch wer nicht mit kann oder noch nicht genug vom schönen Mallorca hat, kommt auf seine Kosten. Denn darüber hinaus hat jeder Angestellte die Möglichkeit, eine firmeneigene Ferienwohnung kostenlos zu nutzen.

Conny Willmer ist sich bewusst, wie wichtig gute und zuverlässige Arbeitskräfte vor allem in ihrer Branche sind: "Es ist für uns natürlich sehr wichtig, dass wir die richtig gut ausgebildeten Pflegefachkräfte für uns gewinnen können und die auch dauerhaft an uns binden."

Die MDR "Umschau" berichtet, mit welchen Mitteln Unternehmen um Fachkräfte werben

Der Firmenwagen darf natürlich auch privat genutzt werden. (Symbolbild)
Der Firmenwagen darf natürlich auch privat genutzt werden. (Symbolbild)  © 123RF/sorax

Nicht nur Conny Willmer hat sich etwas überlegt, um gegen den Personalengpass vorzugehen.

Mittlerweile springen immer mehr Unternehmen auf den Zug auf und versuchen ihren Angestellten die Arbeit mit verschiedenen Angeboten schmackhafter zu machen. So hat das vogtländische Süßwarenunternehmen Nawarra 31 voll elektrische MINI Cooper für seine Mitarbeiter geleast und diese können am Unternehmen auch noch kostenlos geladen werden.

Das Magazin berichtet, dass laut einer Umfrage des Arbeitgeber-Bewertungsportals Kununu unter anderem folgende Angebote am attraktivsten für Mitarbeiter sind:

Die Geissens: "Brutale Krämpfe": Carmen Geiss verrät Details zu Abbruch der TV-Dreharbeiten
Die Geissens "Brutale Krämpfe": Carmen Geiss verrät Details zu Abbruch der TV-Dreharbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten/mehr Freizeit
  • Sonderurlaube/4-Tage-Woche
  • Kinderbetreuung/Betriebskindergärten
  • Fitnessgutscheine
  • Fahrtkostenzuschüsse
  • Firmenwagen/Firmenrad

Laut Altenpflegerin Jennifer Liebmann sind solche Angebote wie in ihrem Fall der Malle-Urlaub mehr als nur eine Möglichkeit, Fachkräfte anzulocken: "Das ist eine große Anerkennung, 'ne sehr gute Wertschätzung."

Titelfoto: 123RF/pkazmierczak

Mehr zum Thema MDR Umschau: