Mehr als 32 Staffeln "Die Simpsons": Wann kommt die letzte Folge?

USA - Die Zeichentrickserie "Die Simpsons" begeistert Millionen Menschen auf der gesamten Welt. In den USA wurde nun die 700. Folge gefeiert. Grund genug, um für den Produzenten Al Jean (60) auch über das nahende Ende zu sprechen.

Ein Werbeplakat für den Film "Die Simpsons". Die gelben Figuren sind weltweit Kult.
Ein Werbeplakat für den Film "Die Simpsons". Die gelben Figuren sind weltweit Kult.  © dpa/epa/belga/Benoit Doppagne

Im Jahr 1989 erblickten die Charaktere aus der Hand des Zeichners Matt Groening (67, "Futurama") das Licht der Welt.

In Deutschland begeistert die Familie rund um das Ehepaar Homer und Marge Simpson seit dem Jahr 1991 Fans vor den Bildschirmen. Der große Erfolg der Serie sorgte schließlich für einen nicht enden wollenden Nachschub an neuen Folgen.

Am Sonntag feiern "Die Simpsons" auf ihrem Stammplatz, dem amerikanischen Sender FOX, die Premiere ihrer 700. Episode. Erst kürzlich hatte der Sender die Zeichentrickserie um zwei weitere, also auf 34 Staffeln verlängert. Für Fans heißt das: Bis mindestens 2023 und Folge 757 wird es Nachschub geben! Doch wie soll es danach weitergehen?

"Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos
TV & Shows "Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos

Einer, der sich darüber intensiv Gedanken gemacht hat, ist der Produzent Al Jean. Mit der Variety sprach er über einen würdigen Abschluss der Simpsons.

Mit Folge 757 würde er nicht das Ende sehen, so Jean, aber er weiß nicht, wie viele weitere Folgen es noch geben könnte. Auf die Frage, ob er sich den Meilenstein der 1000 Folgen von "Die Simpsons" vorstellen könnte, lachte er zunächst.

Es würde weitere zwölf Jahre dauern, um diesen Meilenstein zu erreichen. Dennoch schließt er es nicht völlig aus.

Auch während Corona: "Die Simpsons" werden fleißig weiter produziert

Matt Groening (67), Erfinder der "Simpsons", ist auch für die Zeichentrickserie "Futurama" verantwortlich.
Matt Groening (67), Erfinder der "Simpsons", ist auch für die Zeichentrickserie "Futurama" verantwortlich.  © Tonya Wise/Invision/AP/dpa

Der Produzent ist sich sicher: "Die Simpsons" werden nicht einfach von der Bildfläche verschwinden. Zahlreiche alte Serien werden immerhin neu aufgelegt, auch die "Simpsons" könnte dieses Schicksal nach ihrem Ende treffen.

Dabei hatte die Langlebigkeit der Figuren erst kürzlich im Netz für Diskussionen gesorgt. Homer ist jetzt im Jahr 2021 Ende 30 - das bedeutet, dass er zum TV-Start 1989 ein Kind hätte sein müssen.

Jean verteidigt dieses Vorgehen der altersmäßig eingefrorenen Figuren. Die Alternative wäre, dass die Serie immer im Jahr 1990 spielen würde.

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

Auch während der Corona-Pandemie wurde fleißig an neuen Folgen getüftelt. Die Mitarbeiter sind gemeinsam über den Videochat "Zoom" tätig. In den Häusern wurden Tonstudios eingerichtet, ein Unterschied soll für die Zuhörer nicht erkennbar sein.

In Deutschland wird am heutigen Sonntag (18.40 Uhr) 598. Folge auf dem Sender ProSieben ausgestrahlt, am Montag (21.10 Uhr) gibt's Folge 692. Der Streamingdienst Disney+ bietet aktuell 31 Staffeln für seine Nutzer an.

Titelfoto: dpa/epa/belga/Benoit Doppagne

Mehr zum Thema TV & Shows: