Moderatoren nach dem Kiffen im ZDF total zugedröhnt!

Köln/Sachsen - Es geht schon wieder los... Die "heute-show" im ZDF am gestrigen Freitagabend hatte es faustdick hinter den Rauchschwaden. Einziges Thema: Bubatz, Kiffen, Cannabis - kurz gesagt, es war berauschend. Wer da nicht kichert, macht was falsch!

Kurz vorm Kiff-Selbsttest: Fabian Köster (27, r.) und Lutz van der Horst (46).
Kurz vorm Kiff-Selbsttest: Fabian Köster (27, r.) und Lutz van der Horst (46).  © ZDF/Claudio Luciani

Diese Spezial-Ausgabe "Cannabis – Legal, illegal, scheißegal?" schlägt hohe Wellen - wer bei Twitter stöbert, erkennt: "Bubatz" samt dem Hashtag #heuteshow trendet auf Platz 1.

Geschafft haben das der ZDF-"Bubatz-Bubi" Fabian Köster (27) und Lutz van der Horst (46) mit einem wahren Kalauer-Gewitter rund um die qualmende Versuchung - journalistisch etwas überhöht...

Wer einen bekifften Köster sehen möchte, sollte das unbedingt nachholen - hier in der ZDFmediathek.

"Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos
TV & Shows "Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos

Köster und van der Horst geben es sich am Ende der Sendung richtig. Fabian kichert sich durch den Abspann - was ein allzu schönes Bild ist. Und, man selbst muss mitlachen - auch ohne berauschendes Kraut. Versprochen!

"Wer raucht denn so was?"

Ein herrlicher ZDF-Trip durchs Kifferland Deutschland.
Ein herrlicher ZDF-Trip durchs Kifferland Deutschland.  © ZDF/Claudio Luciani

Aber: Die Sendung ist nicht NUR auf Lacher aus - im Gegenteil. Über "Gefahren" im Zusammenhang wird aufgeklärt, Politiker kommen zu Wort, auch ein Besuch in der sächsischen Riesen-Plantage, den "blühenden Landschaften in Ebersbach" nahe Dresden ist dabei - samt Interview mit dem ansässigen Bürgermeister.

Ein Trip nach Holland dufte natürlich nicht fehlen und der Besuch der Kiffer-Demo in Berlin!

Das waren satte 30 Minuten pure Unterhaltung, in denen selbst Bundesgesundheitsminister Lauterbach äußerst spritzig daherkam.

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Und wir erfahren: Karl Lauterbach (59, SPD) "hat schon konsumiert" - es war ihm "in angenehmer Erinnerung" geblieben, er "fühlte sich wohl", so der Corona-Minister! Und für Dealer hat der Minister auch einen Tipp, wenn sie ab nächstem Jahr arbeitslos sind: "Die sollen einer regulären, gut bezahlten Beschäftigung nachgehen" - es bestehe schließlich großer Bedarf an Fachkräften! Stimmt.

Köster selbst sagt über den Hanf-Trip: "Wir machen keine Ferien, wir drehen ein 'heute-show spezial' zum Thema Cannabis: Mit anderen Worten, wir machen Ferien."

Denn die Politik tut sich schwer mit der "Hanf"-Freigabe. Bald könnte der Konsum und die Abgabe von Cannabis in Deutschland legalisiert werden. Die Ampel ist in dieser Frage (noch) uneins - der gesellschaftliche Streit um die Freigabe von Cannabis am Siedepunkt.

Rechtliche Hürden sind allerdings noch high - ähm, hoch. Hier steht nämlich EU-Recht noch zwischen der Bong und dem Gesetzbuch. Noch! Man arbeite intensiv dran, "das EU-Recht zu umgehen", so Lauterbach - und er sagt auch: "Cannabis-Legalisierung wird kommen. Wir paffen das, ähm schaffen das!"

Vorsicht, Lachflash garantiert!
Vorsicht, Lachflash garantiert!  © ZDF/Claudio Luciani

Das war Grund genug, "die politischen Differenzen offenzulegen sowie satirisch-kritisch auf das neu entstehende Geschäftsfeld der Cannabisprodukte zu blicken", wie es das ZDF recht steif schreibt.

TV-Tipp: Anschauen, lernen, laut mitlachen!

Titelfoto: ZDF/Claudio Luciani

Mehr zum Thema TV & Shows: