"Neues aus Büttenwarder": Dann laufen die letzten Folgen der Kultserie

Hamburg/Grönwohld - Ein letztes Mal gibt es neue Folgen der NDR-Kultserie "Neues aus Büttenwarder". Die Sendetermine für das Finale stehen nun fest.

Jan Fedder (†64, links) als Kurt Brakelmann und Heinrich Brix (66) als Adsche Tönnsen haben "Neues aus Büttenwarder" jahrelang geprägt. (Archivbild)
Jan Fedder (†64, links) als Kurt Brakelmann und Heinrich Brix (66) als Adsche Tönnsen haben "Neues aus Büttenwarder" jahrelang geprägt. (Archivbild)  © Wolfgang Langenstrassen/dpa

Mit dem Tod von Hauptdarsteller Jan Fedder (†64) im Dezember 2019 begann sich leider auch das Ende der Serie abzuzeichnen.

Kein Fedder, kein Kurt Brakelmann mehr in Büttenwarder. Ein großer Verlust für Fans und Kollegen.

Fedder war unersetzbar, auch wenn mit Axel Milberg (65) ein bekannter Schauspieler als als Bauer Hajo Narkmeyer eingeführt wurde.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Im Sommer dieses Jahres entschied sich Peter Heinrich Brix (66), einen Schlussstrich zu ziehen. Der Darsteller des Arthur "Adsche" Tönnsen wollte nicht mehr weiterdrehen. Daraufhin verkündete der Sender, die Serie nach 24 Jahren einzustellen.

Die letzten vier Folgen von "Neues aus Büttenwarder" sollen Ende Dezember im NDR Fernsehen und der ARD Mediathek gezeigt werden.

"Neues aus Büttenwarder": Verliert Adsche seinen Hof?

Adsche Tönnsen (Heinrich Brix, 66) bangt um seinen Hof.
Adsche Tönnsen (Heinrich Brix, 66) bangt um seinen Hof.  © NDR/Nicolas Maack

Den Anfang macht am 25. Dezember um 19 Uhr die Episode "Nur noch 21 Tage". Darum geht's: Adsche hat sich zurückgezogen und kommt nicht mehr raus aus seinem Bauernhaus. Doch dann kommt ihm die Idee: Er will einen Erlebnispark im Sinne des Erlentrillichs errichten.

Leider hat er aber eine Sache nicht mitbekommen. Ihm wurde gekündigt, und er soll in wenigen Wochen Haus und Hof verlassen. Also muss sich Adsche Geld besorgen.

Direkt im Anschluss daran wird um 19.30 Uhr die Folge "Noch 14 Tage" ausgestrahlt. Es ist Wahlkampf in Büttenwarder. Bürgermeister Griem ist allerdings der einzige Kandidat.

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Adsche, noch immer bedroht von der Kündigung, will das nicht einfach so hinnehmen und fordert ihn zu einem Wettstreit der Ideen heraus. Unterstützung erhält er dabei von seiner Schwester Ylvie (Suzanne von Borsody, 64).

Kann Adsche so die öffentliche Meinung drehen und Druck auf den Bürgermeister ausüben, damit der die Kündigung zurückzieht?

"Neues aus Büttenwarder": Ein Panzer kommt ins Spiel

Kuno (Sven Walser, 58) kapituliert angesichts der Übermacht.
Kuno (Sven Walser, 58) kapituliert angesichts der Übermacht.  © NDR/Nicolas Maack

Der Konflikt spitzt sich in der Episode "Keine 8 mehr" am 28. Dezember um 20.15 Uhr weiter zu. Nur noch sieben Tage bleiben Adsche, um seinen Hof zu räumen. Zu allem Überfluss tauchen auch die Nachmieter auf.

Ein Haufen Milizionäre will aus Brakelmanns ehemaligem Anwesen einen Truppenübungsplatz machen. Wild entschlossen will Adsche sein Terrain gegen die feindlichen Truppen verteidigen.

Kuno (Sven Walser, 58) und seine neue Freundin Wendy sind an seiner Seite. Der Gegner fährt schweres Gerät auf, ein Panzer rollt durch Büttenwarder.

Die letzte Folge trägt den Titel "Finale" und ist direkt im Anschluss um 20.45 Uhr zu sehen. Es sind nur noch wenige Stunden bis zur Öffnung der Wahllokale. Überraschenderweise hat der Amtsinhaber im letzten Moment einen Gegenkandidaten bekommen, dessen Chancen gut stehen. Griem will seinen Sieg durch Korruption sichern. Wie geht die Wahl aus und kann Adsche seinen Hof behalten?

Drehorte der vier Episoden waren Granderheide und Grönwohld im Kreis Stormarn. Direkt im Anschluss an die letzte Folge zeigt der NDR die Dokumentation "Letztes Gedeck in Büttenwarder".

Titelfoto: NDR/Nicolas Maack

Mehr zum Thema TV & Shows: