"Notruf Hafenkante": Ex-Fußball-Profi gibt Schauspiel-Debüt an der Seite seiner Frau

Hamburg - Als Fußball-Experte steht der ehemalige Bundesliga- und Nationalmannschaftstorwart René Adler (40) unter anderem für das ZDF und Sky vor der Kamera, demnächst wird er sogar in einer TV-Krimiserie zu sehen sein.

Eigentlich steht René Adler (40, r.) als Fußball-Experte vor der Kamera, nun spielt er sich in der ZDF-Krimiserie "Notruf Hafenkante" selbst.
Eigentlich steht René Adler (40, r.) als Fußball-Experte vor der Kamera, nun spielt er sich in der ZDF-Krimiserie "Notruf Hafenkante" selbst.  © Torsten Silz/dpa

Seine Ehefrau, die Schauspielerin Lilli Hollunder (39), ist seit Jahren in der ZDF-Erfolgsserie "Notruf Hafenkante" unterwegs und genau dorthin soll es auch Adler verschlagen.

"Die Produktion hat mich auf ihrem Sommerfest quasi 'verhaftet' und mich gefragt, ob ich Lust habe, mich selbst zu spielen", erklärte der 40-jährige Ex-Profi der Bild. Am Anfang habe er es noch für einen Witz gehalten, "aber sie meinten es tatsächlich ernst. Aus der Laune heraus habe ich spontan zugesagt. Und nach dem ein oder anderen Bier kam ich dann aus der Nummer nicht mehr raus."

Bei den Dreharbeiten, die bereits stattgefunden haben, spürte Adler so etwas wie Lampenfieber. "Durch meine Experten-Tätigkeit und verschiedenen Auftritte in Sendungen habe ich zwar schon einige TV-Erfahrung, aber es war tatsächlich meine erste Schauspielrolle in einer Serie oder einem Film", sagte er.

Bauer sucht Frau: "Bauer sucht Frau"-Paar erfüllt sich Traum: Das hat "Bares für Rares" damit zu tun
Bauer sucht Frau "Bauer sucht Frau"-Paar erfüllt sich Traum: Das hat "Bares für Rares" damit zu tun

Vorab hatte er hier und da Tipps von seiner Ehefrau Lilli bekommen. "Ich habe das dann für mich allein eingeübt. Ich hätte mich vor ihr auch schwergetan", gestand Adler. "Ich glaube, es war ganz gut, dass sie beim Dreh meiner Szenen nicht dabei war."

Nanny greift René Adler und Lilli Hollunder unter die Arme

Adlers Ehefrau Lilli Hollunder (39) war aufgeregt und stolz, als ihr Mann vor der Kamera stand.
Adlers Ehefrau Lilli Hollunder (39) war aufgeregt und stolz, als ihr Mann vor der Kamera stand.  © IMAGO / Future Image

Die Situation war für die erfahrene Schauspielerin dennoch ungewohnt. "Ich war schon etwas aufgeregt und auch stolz, weil es etwas Besonderes ist, wenn René mal in meine Welt eintaucht. Und nun weiß, warum ich abends immer so kaputt bin", sagte sie.

Für die beiden Profis ist der Alltag im Familienverbund eben sehr komplex. "Kein Tag sieht wie der andere aus und nichts ist weit im Voraus planbar", erklärte Hollunder. "René ist viel weg, ich habe jeden Tag unterschiedliche Zeiten und ein anderes Pensum. Das funktioniert alles nur, wenn wir wie ein Zahnrad in das andere greifen." Zum Glück greift ihnen eine Nanny unter die Arme.

Wie sich Adler schließlich vor der Kamera gemacht hat, ist in der 20. Staffel von "Notruf Hafenkante" zu sehen, die am 9. Oktober um 19.25 Uhr im ZDF startet.

Titelfoto: Torsten Silz/dpa

Mehr zum Thema Notruf Hafenkante: