Birgit Schrowange heiratet erstmals mit 65 Jahren: "Frauen denken, dass man ab 50 unsichtbar ist!"

Leipzig - Schauspielerin und Moderatorin Birgit Schrowange (65) hat die Liebe ihres Lebens mit 59 Jahren gefunden. Sie möchte auch anderen Mut machen, denn: "Zu spät" gibt es nicht!

Birgit Schrowange (65) erst kürzlich bei der Bertelsmann Party in Berlin.
Birgit Schrowange (65) erst kürzlich bei der Bertelsmann Party in Berlin.  © picture alliance/dpa

Im MDR-Riverboat erzählte die gebürtige Westfälin von ihrer bevorstehenden Hochzeit.

"Ich bin gerade 65 Jahre alt geworden und ich war noch nie verheiratet - aber ich werde es jetzt! Ich wollte immer so unabhängig sein. Ich war mir nie so ganz, ganz sicher und jetzt bin ich es. Vorher haben drei Männer gefragt und ich war immer unsicher und dann kam was dazwischen", reflektierte die ehemalige RTL-Moderatorin.

Für das große Fest der Liebe sei allerdings nichts Außergewöhnliches geplant. "Ich werde ganz normal heiraten, ich bin ja schon etwas älter und es darf nicht lächerlich sein", schmunzelte die 65-Jährige.

Riverboat: Legenden, Jäger, Tatort-Stars: Diese Gäste entern heute Abend das Riverboat
Riverboat Legenden, Jäger, Tatort-Stars: Diese Gäste entern heute Abend das Riverboat

Bis 2006 war Schrowange mit ihrem damaligen Moderations-Kollegen Markus Lanz liiert, mit ihm hat sie auch einen gemeinsamen Sohn.

Mit ihrer neuen Liebe, dem Schweizer Geschäftsmann Frank Spothelfer (57), lebt sie mittlerweile auf Mallorca. An den Tag ihres Kennenlernens kann sich das TV-Gesicht noch sehr gut erinnern.

Birgit Schrowanges Partner war "keine Liebe auf den ersten Blick!"

Auf Instagram zeigt sich das Paar stets verliebt.
Auf Instagram zeigt sich das Paar stets verliebt.  © Instagram/birgit.schrowange

"Er war auf einem Kreuzfahrtschiff und ein lieber Freund hat das dann zwischen uns eingefädelt. Eigentlich war er mir zu dünn und es war keine Liebe auf den ersten Blick.

Nach der Show haben wir uns nicht mehr gesehen. Aber mein lieber Freund hat ihn dann später auf dem Bahngleis entdeckt und seine Nummer für mich geholt und uns verkuppelt", erinnerte sich die Schauspielerin.

Anderen Menschen in ihrem Alter möchte Schrowange deshalb Mut machen.

Riverboat: Klaus Otto Nagorsnik: Seine Kollegen erfuhren bei den Show-Aufzeichnungen von seinem Tod
Riverboat Klaus Otto Nagorsnik: Seine Kollegen erfuhren bei den Show-Aufzeichnungen von seinem Tod

"Also, es kann ja jedem zu jeder Zeit passieren. Man muss einfach die Augen offen halten und etwas ausstrahlen. Egal, wie alt man ist", so der Ratschlag der 65-Jährigen.

Vor allem ältere Frauen hätten dabei nichts zu verstecken.

"Es liegt sicher auch an den Frauen, die denken, dass man ab 50 Jahren unsichtbar ist. Ich habe mir vorgenommen, ab 50 nicht unsichtbar zu sein", machte Schrowange deutlich klar.

Titelfoto: picture alliance/dpa

Mehr zum Thema Riverboat: