Ex-Biathletin über heutige Generation: "Viele verbinden Leistung mit etwas Negativem!"

Leipzig - Als Magdalena Neuner (36) mit nur 25 Jahren einen Schlussstrich hinter ihre kometenhafte Karriere als Biathletin zog, reagierten viele Fans und Unterstützer überrascht. Auf ihre Entscheidung blickt die Dreifach-Mama mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück - viele Eigenschaften als Leistungssportlerin kommen ihr auch heute noch zugute.

Magdalena Neuner (36) hat 2012 ihre Karriere an den Nagel gehängt - zum Unverständnis ihrer Unterstützer.
Magdalena Neuner (36) hat 2012 ihre Karriere an den Nagel gehängt - zum Unverständnis ihrer Unterstützer.  © Sven Hoppe/dpa

Magdalena Neuner gewann 34 Einzelrennen im Biathlon-Weltcup, dreimal den Gesamtweltcup und sieben Disziplinenweltcups - danach war für die damals gerade 25-Jährige Schluss.

"Ich hab den Job geliebt! Ich hatte das Riesenglück, im Leben genau das zu machen, worin ich talentiert war und wofür ich gebrannt habe und dafür bin ich sehr dankbar. Ich hab aber auch Freude empfunden auf das 'Danach' - ich wollte mein leben zurück", erinnert sich die Sportlerin im MDR-Riverboat.

Auch wenn sie sich damals bewusst gegen eine weitere Karriere als Leistungssportlerin entschieden hatte, ist sich Neuner der Stärken bewusst, die sie aus der Zeit damals gezogen hatte.

Riverboat: Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind
Riverboat Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind

Genau darüber hat sie ein Buch namens "Peak Performer: Von Spitzenleistern lernen, das echte Leben zu meistern" geschrieben.

Nach Karriereende: Magdalena Neuner verkaufte sofort ihr Gewehr

2014 heiratete Neuner ihren Mann Josef Holzer. Die beiden haben mittlerweile drei Kinder.
2014 heiratete Neuner ihren Mann Josef Holzer. Die beiden haben mittlerweile drei Kinder.  © Thomas Wimmer/dpa

"Auch im Leben abseits des Leistungssports hat man mit vielen Hürden zu kämpfen. Ich will Menschen motivieren, Freude am Leisten zu entwickeln. Viele verbinden Leistung mit etwas Negativem, aber das ist es nicht, wenn du absolut dafür brennst, was du tust", weiß die 36-Jährige.

In ihrem Privatleben kann sich Neuner immer noch eine "Peak Performerin" nennen - mit ihren drei Kindern ist ihr Alltag mittlerweile gut gefüllt. "Ich gehe immer noch sehr gerne langlaufen und liebe stricken. Nach dem dritten Kind beschränkt sich die Freizeitgestaltung aber auf die fünf Wäschekörbe, die ich am Abend zusammen falten darf", schmunzelt die Bayerin.

Ihre erste Amtshandlung nach dem Karriereende war übrigens der Verkauf ihres Gewehrs.

Riverboat: Peter Hahne im Riverboat: "Sachsen ist das hellste Land Deutschlands"
Riverboat Peter Hahne im Riverboat: "Sachsen ist das hellste Land Deutschlands"

"Schusswaffen zu Hause sind in Deutschland auf jeden Fall ein Thema. Da kommt das Landratsamt regelmäßig zur Kontrolle und guckt, ob du noch dazu befähigt bist, eine Waffe zu besitzen", erinnert sich Neuner.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Riverboat: