Pflanzen-Experte René Wadas gibt im "Riverboat" Tipps: So könnt Ihr Eure Rose am Leben halten

Leipzig - Jeder von uns hat es wahrscheinlich schon einmal erlebt: Man bekommt eine Rose geschenkt, freut sich und möchte ihre Schönheit lange bewahren, doch schon nach kurzer Zeit ist sie verwelkt. Zu Gast im "Riverboat" hat Gärtnermeister und Autor René Wadas (54) Tipps gegeben, wie man genau das verhindern kann. Achtung: Nichts für schwache Nerven!

Gärtnermeister René Wadas war am Freitag zu Gast im "Riverboat" und lieferte dort einige interessante Tipps zur Pflanzenpflege.
Gärtnermeister René Wadas war am Freitag zu Gast im "Riverboat" und lieferte dort einige interessante Tipps zur Pflanzenpflege.  © IMAGO / STAR-MEDIA

Denn tatsächlich war das Erste, was der Pflanzenexperte machte: Der Rose kurzerhand die Blüte abschneiden. Als Nächstes zähle man die Blätter. Drei seien okay. Ebenso bei den Augen, den kleinen Knubbeln, die neue Triebe darstellen. Wadas entfernte noch ein Stück vom unteren Teil des Stiels, danach müsse das Röslein in sogenanntes Weidenwasser.

Dazu schneidet man die Weide in etwa handgroße Stücken, nimmt die Rinde ab und platziert die Weide 24 Stunden im Wasser. Fertig.

Das Weidenwasser packt man mitsamt der blütenlosen Rose in eine Vase "und wartet 10, 15 Tage. Dann nimmt man die Rose wieder raus und dann hat sie Wurzeln." So könne man sie dann auch im Garten pflanzen, erklärt der Experte.

Riverboat: Linda Feller übers Rauchen: "Meine Ärztin ist fast ausgeflippt"
Riverboat Linda Feller übers Rauchen: "Meine Ärztin ist fast ausgeflippt"

Die Tipps sorgten für so viel Begeisterung, dass die anderen Promi-Gäste Wadas gleich mit weiteren Fragen durchlöcherten.

Gärtnermeister im "Riverboat": "Man muss bereit sein, die Rose zurückzuschneiden"

Vor allem die schönste aller Blumen, die Rose, stand dabei im Fokus der Talkrunde.
Vor allem die schönste aller Blumen, die Rose, stand dabei im Fokus der Talkrunde.  © magryt/123RF

Schauspieler und Synchronsprecher Jan Sosniok (55) suchte nach Rat für seine Walnüsse, die immer wieder von Fruchtfliegen angegriffen werden und deswegen sogar verfaulen würden.

Die einfache Lösung des Gärtnermeisters: Wie in der Küche kann man die Tiere auch im Garten ganz leicht mit Apfelessig und Spülmittel bekämpfen. Statt in ein Glas kommt die Mixtur dazu in eine Flasche, die man einfach an einem Haken in den Baum hängt. Fertig ist die Fliegenfalle.

Schauspielerin Simone Rethel-Heesters wollte gleich noch erfahren, warum ihre Rosen im Frühjahr immer ihre Blätter verlieren, sobald sie eine Blüte bekommen.

Riverboat: Wie geht das denn?! Talkshow-Gast zaubert sich Tattoo via Handy auf die Haut
Riverboat Wie geht das denn?! Talkshow-Gast zaubert sich Tattoo via Handy auf die Haut

Wadas Antwort: Die Rose auf drei Augen zurückschneiden, sobald die Frostgefahr vorbei ist. "Man muss bereit sein, die Rose zurückzuschneiden. Radikal. Weil auf einen starken Rückschnitt immer ein starker Austrieb folgt."

Die komplette "Riverboat"-Folge vom Freitagabend könnt Ihr in der MDR-Mediathek sehen.

Titelfoto: Montage: IMAGO / STAR-MEDIA + magryt/123RF

Mehr zum Thema Riverboat: