Riverboat: Deshalb darf sich Wally Schmitt 2023 über ein "neues" Halstuch der Pioniere freuen

Leipzig - Im MDR-Riverboat sprach die Schauspielerin Walfriede "Wally" Schmitt (89) über ihre Zeit bei den Pionieren während der DDR.

Walfriede "Wally" Schmitt (89) wurde im "Riverboat" ein neues blaues Pioniertuch versprochen ...
Walfriede "Wally" Schmitt (89) wurde im "Riverboat" ein neues blaues Pioniertuch versprochen ...  © IMAGO / STAR-MEDIA

Die sozialistischen Jungen Pioniere waren "Wally" schon immer sehr wichtig gewesen - selbst als sie noch in Westberlin gelebt hatte, wo die sozialistische Kinderorganisation verboten war.

Davon wollte sich die junge "Wally" allerdings nicht beirren lassen, wie sie Moderatorin Kim Fisher (54) im "Riverboat" berichtet: "Für mich waren die Jungen Pioniere etwas Kostbares, das war wichtig, das war ein Auftrag."

Vier Monate lang nahm sie den Weg von West- nach Ostberlin auf sich, um an den Treffen der Pioniere teilnehmen und dort mitdiskutieren zu können. Danach lief sie im Dunkeln wieder zurück in den Westen.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

Eines Tages jedoch erfolgte dann der Ritterschlag: Nachdem sich der dortige Chef monatelang von Wallys Begeisterung hatte überzeugen können, überreichte er ihr schließlich das blaue Halstuch. Das gehörte nämlich zur Uniform der von der FDJ gebildeten Pionierorganisation.

"Das bedeute mir so viel!", erinnert sich die heute 89-Jährige an den Moment zurück. Wegen des Verbotes durfte man das Tuch in Westberlin zwar eigentlich nicht offen tragen, "aber an diesem Abend habe ich es umgebunden und bin ganz stolz damit nach Hause gelaufen. Jeden Nachmittag, wenn ich aus der Schule gekommen bin, habe ich es mir hingelegt und angesehen und habe mich sehr gefreut. Weil ich den Auftrag einer gerechten Welt dahinter gesehen habe. Und den nehme ich heute noch ernst."

... und zwar von keiner Geringeren als Mimi Fiedler (47).
... und zwar von keiner Geringeren als Mimi Fiedler (47).  © Guido Kirchner/dpa

Mimi Fiedler schenkt Walfriede Schmitt ihr Pioniertuch

Wie sie im "Riverboat" außerdem beichtet, habe sie das Tuch leider inzwischen verloren: "Weil ich eben 'ne Schlampe bin." Doch dann die große Überraschung: Mimi Fiedler (47), die ebenfalls in der Talkshow zu Gast war, hatte in der jugoslawischen Schule ebenfalls ein solches Tuch erhalten - welches sie bis heute behalten hat.

"Ich könnte dir doch mein Pioniertuch schenken", schlägt die Schauspielerin vor. Da muss Wally nicht lange überlegen: "Ich nehme das an! Ich danke dir!" Ende gut, alles gut.

Die komplette Riverboat-Folge seht Ihr in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: IMAGO / STAR-MEDIA

Mehr zum Thema Riverboat: