"Gefangen im Meer": RTL zeigt krasses Live-Experiment zur Badesaison!

Köln - Am heutigen Montagabend wagen zwei "Extra"-Reporter ein spektakuläres Live-Experiment: Zur Badesaison zeigt RTL, welche Risiken am Meer lauern können und worauf Wasserratten unbedingt achten sollten.

Die Reporter Marlena Busch (l.) und Burkhard Kress (2.v.l.) wagen für ein TV-Experiment eine Wattwanderung bei einsetzender Flut. Kameramann Frank Pastuska (2.v.r.) und Dieter Sandforth (r.) von der DLRG begleiten die beiden.
Die Reporter Marlena Busch (l.) und Burkhard Kress (2.v.l.) wagen für ein TV-Experiment eine Wattwanderung bei einsetzender Flut. Kameramann Frank Pastuska (2.v.r.) und Dieter Sandforth (r.) von der DLRG begleiten die beiden.  © TVNow

Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, zieht es die Menschen zum Baden in Flüsse, Seen und ins Meer. Doch das kühle Nass kann für Leichtsinnige zur lebensbedrohlichen Gefahr werden!

Allein in Deutschland sind im letzten Jahr laut einer Statistik der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mehr als 370 Menschen beim Baden ertrunken. Etwa 60 Prozent der Unfälle ereignen sich dabei in den Sommermonaten Juni, Juli und August.

In dem "Extra Spezial" werden daher nicht nur die bekannten Gefahren ausführlich unter die Lupe genommen, auch wird über unvermutete Risiken aufgeklärt, um den Badespaß im Sommer sicherzumachen. Moderiert wird das TV-Spektakel von Nazan Eckes (45).

"Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?
TV & Shows "Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?

Wo müssen Schwimmer mit gefährlichen Unterströmungen rechnen? Warum sollte man nicht überhitzt ins Wasser springen? Und worauf sollten Wassersportler unbedingt achten?

Diesen und mehr Fragen geht RTL in der Spezial-Ausgabe auf den Grund.

RTL-Reporter verdeutlichen anhand von Live-Wattwanderung die Gefahren von Ebbe und Flut

Die RTL-Reporter Marlena Busch und Burkhard Kress zeigen am Montagabend bei einem Live-Experiment, wie gefährlich eine Wattwanderung bei einsetzender Flut sein kann.
Die RTL-Reporter Marlena Busch und Burkhard Kress zeigen am Montagabend bei einem Live-Experiment, wie gefährlich eine Wattwanderung bei einsetzender Flut sein kann.  © TVNow

Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Wattenmeer gelegt, denn dort lauern für ungeübte Touristen besondere Gefahren.

Oft werden leichtsinnige Urlauber, die sich bei Ebbe hinaus trauen, von der Flut überrascht und geraten ganz plötzlich in eine ernste Notlage.

Die "Extra"-Reporter Marlena Busch und Burkhard Kress wagen daher ein nicht ungefährliches Live-Experiment, setzen sich mutig den Gefahren von Ebbe und Flut aus und demonstrieren, wie gefährlich die Naturgewalt Wasser werden kann.

MDR will "Biwak" streichen: Jetzt wehren sich nicht nur Prominente gegen das Aus der Sendung
TV & Shows MDR will "Biwak" streichen: Jetzt wehren sich nicht nur Prominente gegen das Aus der Sendung

Für den anschaulichen Versuch tun die beiden Reporter es vielen Urlaubern gleich und wandern bei einsetzender Flut von Neuwerk nach Cuxhaven - obwohl es zu diesem Zeitpunkt eigentlich bereits viel zu spät für eine Wanderung ist!

Ob die beiden es schaffen und welchen Gefahren sie bei dem Experiment ausgesetzt werden, zeigt RTL am Montagabend ab 20.15 Uhr im TV oder auf Abruf bei TVNOW.

Titelfoto: TVNow

Mehr zum Thema TV & Shows: