Paukenschlag bei RTL! Sender macht Schluss mit "Explosiv Weekend" - nach fast 30 Jahren

Köln – Fast 30 Jahre lang hatte "Explosiv Weekend" einen festen Platz im Programm von RTL, doch jetzt zieht der Kölner Sender den Stecker.

"Explosiv Weekend" soll u.a. mit Moderatorin Jana Azizi (34) noch bis Ende 2023 bei RTL laufen, dann ist Schluss.
"Explosiv Weekend" soll u.a. mit Moderatorin Jana Azizi (34) noch bis Ende 2023 bei RTL laufen, dann ist Schluss.  © RTL

RTL will die Wochenend-Ausgabe seines Boulevard-Magazins "Explosiv" nach knapp drei Jahrzehnten einstellen. So berichtet es am heutigen Dienstag das Branchen-Portal DWDL.de.

Demnach soll der "Weekend"-Ableger noch bis zum Jahresende auf seinem gewohnten Sendeplatz (samstags um 16.45 Uhr) laufen, dann ist Schluss! Die letzte Ausgabe werde am 16. Dezember ausgestrahlt, der Sender habe dies bereits bestätigt, heißt es.

"Da die Performance von 'Explosiv Weekend' leider unter unseren Erwartungen geblieben ist, haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Wochenend-Ausgabe des Magazins einzustellen", zitiert DWDL.de den Martin Gradl, Co-Geschäftsführer von RTL News.

Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden
RTL Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden

Die Belegschaft von RTL News sei am Nachmittag über den drastischen Schritt informiert worden. Kündigungen soll es nach aktuellen Informationen keine geben. Mitarbeiter, die exklusiv für das Format gearbeitet haben, werden demnach künftig für das werktägliche Magazin oder bei anderen Sendungen eingesetzt.

RTL streicht "Explosiv Weekend" aus dem Programm

"Explosiv Weekend" hat derzeit im Schnitt so schlechte Einschaltquoten wie noch nie.
"Explosiv Weekend" hat derzeit im Schnitt so schlechte Einschaltquoten wie noch nie.  © RTL

Den Ausschlag für die Entscheidung der RTL-Verantwortlichen sollen anhaltend schwache Quoten und wirtschaftliche Gründe gegeben haben. Laut DWDL.de schalteten zuletzt nur noch knapp 700.000 Zuschauer ein und damit so wenig wie noch nie.

Auf "Explosiv" unter der Woche soll der Schritt allerdings keine negativen Auswirkungen haben - im Gegenteil. "Gemeinsam mit dem Team konzentrieren wir uns zukünftig voll und ganz auf die Kernmarke 'Explosiv' und die Entwicklung starker Geschichten für die Ausgaben von Montag bis Freitag um 18 Uhr", erklärte Martin Gradl.

Auf dem Sendeplatz der "Weekend"-Version sollen ab 2024 kostengünstige Wiederholungen von Gerichtsshows gezeigt werden, hieß es weiter. Das Promi-Magazin "Gala", das im Anschluss läuft, soll auch weiterhin im Programm bleiben.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema RTL: