Schluss mit "stern TV"? Steffen Hallaschka trifft weitreichende Entscheidung für seine TV-Zukunft

Köln – Seit zwölf Jahren gilt Steffen Hallaschka (51) als eines der bekanntesten Gesichter von RTL. Jetzt hat der beliebte Moderator eine weitreichende Entscheidung für seine Zukunft im TV getroffen.

Steffen Hallaschka (51) moderiert "stern TV" seit zwölf Jahren - eine Ende ist noch nicht in Sicht.
Steffen Hallaschka (51) moderiert "stern TV" seit zwölf Jahren - eine Ende ist noch nicht in Sicht.  © RTL/Arne Weychardt

2011 hatte Hallaschka Günther Jauch (66) nach mehr als zwei Jahrzehnten als "stern TV"-Gastgeber abgelöst. Seither ist der 51-Jährige aus dem Reportagemagazin kaum mehr wegzudenken - und das müssen Zuschauer auch nicht.

Am heutigen Dienstag gab RTL bekannt, dass mit Hallaschka noch längst nicht Schluss ist und der Moderator dem Kölner Privatsender auch in Zukunft erhalten bleiben wird.

Der gebürtige Hesse habe seinen Vertrag mit RTL "um gleich mehrere Jahre" verlängert, hieß es in der Mitteilung. Die Vereinbarung umfasse neben der Moderation von "stern TV" und "stern TV Spezials" auch weitere TV-Projekte.

"Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos
TV & Shows "Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos

Um welche Formate es sich konkret handelt, wurde nicht verraten. Hallaschka deutete jedoch an, dass eines seiner neuen Projekte schon bald Premiere feiern wird.

"stern TV" lobte er derweil als "einen der wenigen Leuchttürme" in Zeiten großer Veränderungen im Fernsehmarkt, weil die Sendung gleichermaßen Wert auf Orientierung und Unterhaltung lege. "Für beides brenne ich und freue mich deshalb, dass das 'stern TV'-Studio mein zweites Wohnzimmer bleibt."

Steffen Hallaschka verlängert seinen Vertrag mit RTL

Hallaschka hat seinen Vertrag mit RTL verlängert und bleibt dem Kölner Privatsender damit weiterhin erhalten.
Hallaschka hat seinen Vertrag mit RTL verlängert und bleibt dem Kölner Privatsender damit weiterhin erhalten.  © RTL/Arne Weychardt

Der frühere Ethnologie-Student startete seine Moderatoren-Karriere bereits im Alter von 21 Jahren, damals noch im Hessischen Rundfunk. Vor der TV-Kamera stand Hallaschka erstmals 1996 für die Sendung "100 Grad" bei Deutsche Welle TV und ORB.

Anschließend wechselte er für verschiedene Jobs zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern. Für seine Moderation der WDR-Politshow "Kanzlerbungalow" erhielt Hallaschka 2004 sogar eine Nominierung für den Grimme-Preis.

"Steffen Hallaschka gehört zu den besten und sympathischsten Moderatoren in Deutschland", lobt RTL-Programmchef Stephan Schmitter den 51-Jährigen. Er habe in der Vergangenheit journalistisches Gespür, aber auch großes Einfühlungsvermögen bei Gesprächen mit Betroffenen bewiesen.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

"Ich freue mich daher sehr, dass wir auch in den kommenden Jahren viele tolle Sendungen und spannende neue Projekte gemeinsam mit Steffen Hallaschka machen werden", so Schmitter.

Titelfoto: RTL/Arne Weychardt

Mehr zum Thema TV & Shows: