Sächsischer Schrebergarten-Sheriff Michael schockiert: "Wild und vergammelt", "kein Radieschen", "zu viel Wiese"

Leipzig - Die Hecke zu hoch, zu viel Wiese, zu wenig Obst: Michael Baumann (59) hat als Vorstand eines preisgekrönten Leipziger Schrebergarten-Vereins alle Hände voll zu tun, dass das Ansehen nicht schwindet.

Patrouille im Leipziger Kleingartenverein: Jack Dietrich (64), Michael Baumann (59) und Heinz Berthold entgeht nichts.
Patrouille im Leipziger Kleingartenverein: Jack Dietrich (64), Michael Baumann (59) und Heinz Berthold entgeht nichts.  © kabel eins

Der "Gartenfreunde Südost e. V." liegt im Südosten der Messestadt mit Blick auf Leipzigs wohl bedeutendstes Wahrzeichen: dem Völkerschlachtdenkmal.

Seit fast 20 Jahren ist Michael Baumann hier Vereinsmitglied, acht Jahre davon als Erster Vorsitzender, erzählt er zum Staffelauftakt der Kabel-Eins-Sendung "Die Schrebergärtner: Säen, Mähen und Trophäen".

Die 100.000 Quadratmeter Gartenanlage, um die er sich kümmert, sei "eine der größten und selbstverständlich eine der schönsten der Stadt Leipzig".

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

Den penibel auf die Einhaltung der Grundregeln des Bundeskleingartengesetzes achtende "Sheriff Baumann" begleiten bei seiner Patrouille an jenem Drehtag seine Hilfssheriffs Jack Dietrich (64) und Heinz Berthold.

Und es gibt einiges zu beanstanden!

Die Schrebergärtner: "So wild und vergammelt gleich am Anfang und zum Nachbar rüber..."

Sheriff Baumann in seiner eigenen - natürlich einwandfreien - Parzelle.
Sheriff Baumann in seiner eigenen - natürlich einwandfreien - Parzelle.  © kabel eins

Eine der Parzellen des Vereins, der 2021 als "Leipziger Kleingartenanlage des Jahres" prämiert wurde, habe "viel zu viel Wiese, kaum was angepflanzt, kein Baum drinne. Das ist zu wenig und entspricht nicht der Ein-Drittel-Regelung", mahnt der 59-Jährige: "Gibt Schlimm're, aber das beobachten wir!"

Die Regelung beinhaltet: ein Drittel Anbau, ein Drittel Erholung, ein Drittel Laube.

Der nächste Graus im nächsten Garten: "Ich wusste nicht, dass wir hier eine Golfanlage haben", sagt er mit Blick auf den saftig-hellgrünen Rasen: "Das sind ältere, patente Menschen. Brauch' ich dafür 'nen Garten? Sauber und ordentlich, ja. Aber was hat das mit 'nem Kleingarten zu tun? Null, null. Nicht mal ein Radieschen, nicht mal ein Obstbusch."

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Aber Michael kommt auch an seinem Lieblingsgarten vorbei, bei dem ihm das Herz aufgeht. "Hier ist alles mit Liebe gepflanzt. Ich will dieses Jahr einen Wettbewerb machen, wer den schönsten Garten hat - der hat schon gewonnen. Bin ich richtig verliebt."

Einen verwilderten Horror-Garten findet der 59-Jährige aber auch noch. "Das Welpenjahr ist vorbei, da muss man die Gelb-Rote Karte ziehen. So wild und vergammelt gleich am Anfang und zum Nachbar rüber..." Geht natürlich gar nicht!

Die ganze Folge seht Ihr auf Abruf bei Joyn. Eine neue gibt's kommenden Sonntag ab 18.10 Uhr bei Kabel Eins.

Titelfoto: kabel eins

Mehr zum Thema TV & Shows: