Kommissarin wacht neben Leiche auf: Tappt die "SOKO Hamburg" im Dunkeln?

Hamburg - Noch ermittelt die "SOKO Hamburg". An diesem Montag in einem Fall, der es in sich hat. In der neuen Folge "Offene Rechnungen" erwacht SOKO-Chefin Ella Hansen neben einer Leiche und weiß nicht wieso. Und der Tote ist nicht irgendjemand.

Ella Hansen (Oceana Mahlmann, 41) ist mit einem Filmriss neben dem Toten Tom Bartels aufgewacht. SOKO-Kommissar Oskar Schütz (Marek Erhardt, 54, r.) schaut sich den Tatort genau an.
Ella Hansen (Oceana Mahlmann, 41) ist mit einem Filmriss neben dem Toten Tom Bartels aufgewacht. SOKO-Kommissar Oskar Schütz (Marek Erhardt, 54, r.) schaut sich den Tatort genau an.  © ZDF/manju.de

Eigentlich sollte es für Ella Hansen (gespielt von Oceana Mahlmann, 41) ein lustiger Abend mit alten Freunden werden.

Doch ein Klassentreffen im Park "Planten un Blomen" mit dem Motto "20 Jahre Abi" entpuppt sich für die SOKO-Chefin am nächsten Morgen als absoluter Albtraum. Verkatert wacht sie mit einem Filmriss auf und erstarrt vor Schock: Neben ihr liegt die Leiche von Tom Bartels (Eric Bouwer, 39) - ein ehemaliger Schulkamerad.

Auch, da Tom in der Schule wohl nicht gerade der Beliebteste im Freundeskreis gewesen zu sein scheint, steht Ella schnell unter Verdacht, den Mord begangen zu haben. Doch Oskar Schütz (Marek Erhardt, 54) und sein SOKO-Team glauben an ihre Unschuld und nehmen zuerst die restlichen Partygäste ins Visier.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

Dabei wird das Team recht schnell auf David Berger (Till Butterbach, 45) aufmerksam, der in der Schulzeit von Tom unfreiwillig geoutet worden war und außerdem Geld verloren hatte, nachdem die Firma des Toten in die Pleite gerutscht war.

Doch David scheint nicht der Einzige zu sein, der wegen Toms früheren Machenschaften ein klares Motiv haben könnte. Was ist mit Sonja?

Franzi Berger (Paula Schramm, 34) untersucht die Leiche von Tom Bartels (Eric Bouwer, 39) im Park.
Franzi Berger (Paula Schramm, 34) untersucht die Leiche von Tom Bartels (Eric Bouwer, 39) im Park.  © ZDF/manju.de

SOKO Hamburg: Wer hat den Klassenkameraden umgebracht?

Franzi Berger und Oskar Schütz finden im Gespräch mit Ellas ehemalige Mitschülerin Christin Eberle (Katharina Behrens, 43, r.) heraus, was auf der Party wirklich alles vor sich ging.
Franzi Berger und Oskar Schütz finden im Gespräch mit Ellas ehemalige Mitschülerin Christin Eberle (Katharina Behrens, 43, r.) heraus, was auf der Party wirklich alles vor sich ging.  © ZDF/manju.de

Sonja Jepsen (Victoria Fleer, 45), Toms Freundin, war nämlich ziemlich sauer darüber, dass er seine Insolvenz gegenüber ihr verschwiegen hatte.

Und nicht nur das: Plötzlich gerät auch Christin Eberle (Katharina Behrens, 43), gegen die Sonja am Abend der Feier Eifersuchtsattacken entwickelte, weil Tom mit ihr geflirtet hatte, ins Visier der Ermittler-Crew.

War es nun Sonja, die über die Flirterei der beiden wütend wurde und Streit begonnen hatte, oder Christin, die seit der Schulzeit unglücklich verliebt in Tom ist und selbst 20 Jahre später erneut von ihm abgewiesen wurde? Zu viele Spuren, die alle ins Nichts führen.

Let's Dance: "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum
Let's Dance "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum

Das "SOKO Hamburg"-Team steht vor einem großen Rätsel, dass sich wegen einer Erpresser-E-Mail schließlich doch in eine unangenehme Richtung entwickelt.

Im Laufe der kriminalpolizeilichen Recherche ist es nämlich Ella, die plötzlich wieder im Mittelpunkt der Verdächtigen steht. Zwar erinnert sie sich nur noch dumpf daran, aber auch sie soll auf der Feier heftig mit Tom aneinandergeraten sein.

Das Problem? Sonja hatte Ella geküsst und das gefiel dem inzwischen toten Tom offenbar so gar nicht.

Das "SOKO Hamburg"-Team Lena Testorp (Anna von Haebler, 37) und Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira, 36) auf dem Weg, um eine ehemalige Mitschülerin des Opfers zu befragen.
Das "SOKO Hamburg"-Team Lena Testorp (Anna von Haebler, 37) und Luiz Vieira dos Santos (Thiago Braga de Oliveira, 36) auf dem Weg, um eine ehemalige Mitschülerin des Opfers zu befragen.  © ZDF/manju.de
Kommissarin Lena Testorp und Luiz Vieira dos Santos finden bei der Befragung von Sonja Jepsen (Victoria Fleer, 45) heraus, dass die Verdächtige bereits in Schulzeiten ein Auge auf Kollegin Ella Hansen geworfen hatte.
Kommissarin Lena Testorp und Luiz Vieira dos Santos finden bei der Befragung von Sonja Jepsen (Victoria Fleer, 45) heraus, dass die Verdächtige bereits in Schulzeiten ein Auge auf Kollegin Ella Hansen geworfen hatte.  © ZDF/manju.de

Wer den guten Tom letztlich wirklich auf dem Gewissen hat und wieso er neben Ermittlerin Ella tot im Gras lag, kann in Folge zwei "Offene Rechnungen" der sechsten und letzten Staffel "SOKO Hamburg" am heutigen Montag um 18 Uhr im ZDF oder in der Mediathek verfolgt werden.

Titelfoto: ZDF/manju.de

Mehr zum Thema: