SOKO Hamburg ermittelt wieder: Wer ist der Mörder von Dr. Marchlewski?

Hamburg - Ein neuer Montag, ein neuer Fall für die Soko Hamburg - "Diagnose Mord". Eigentlich wollte Oskar Schütz (gespielt von Marek Erhardt, 54) vor der Arbeit noch schnell zu seinem Hausarzt. Doch Dr. Stanislaw Marchlewski ist tot. Der Arzt wurde ermordet, das ist klar.

Dr. Stanislaw Marchlewski liegt tot in seiner Sauna. Oskar Schütz (Marek Erhardt, 54) und Lena Testorp (Anna von Haebler, 37) untersuchen den Tatort.
Dr. Stanislaw Marchlewski liegt tot in seiner Sauna. Oskar Schütz (Marek Erhardt, 54) und Lena Testorp (Anna von Haebler, 37) untersuchen den Tatort.  © ZDF/Sandra Hoever

Er starb in seiner eigenen Gartensauna, weil jemand diese von außen mit einem Besen zugesperrt und angezündet hatte. Todesursache: vermutlich eine Rauchvergiftung.

Sein Sohn Dr. Florian Marchlewski (gespielt von Jaime Ferkic, 34), der seit zwei Jahren in der Praxis seines Vaters arbeitet, fand ihn am Morgen. Er kenne niemanden, der ihn nicht gemocht habe, erklärt der junge Arzt den Ermittlern.

Am Tag zuvor sei ein älteres Paar in die Praxis gekommen, berichtet Marchlewski weiter. Als er dem Mann Blut abnahm, stürmte seine Lebensgefährtin herein und zog ihn hinaus, erinnert er sich. Zuvor seien sie bei dem nun toten Arzt im Behandlungszimmer gewesen.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

Der Arzt habe lautstark eine Arzthelferin Johanna Petersen (gespielt von Hannah Gharib, 25) auf dem Flur gefeuert, begründet die Frau in einer Befragung ihr plötzliches Verlassen der Praxis.

Kommen die Ermittler dem Killer auf die Spur?

Oskar Schütz und Lena Testorp befragen Dr. Florian Marchlewski (Jaime Ferkic, 34), der mit seinem Vater eine gemeinsame Praxis geführt hat.
Oskar Schütz und Lena Testorp befragen Dr. Florian Marchlewski (Jaime Ferkic, 34), der mit seinem Vater eine gemeinsame Praxis geführt hat.  © ZDF/Sandra Hoever

Unvorstellbar für Ermittler Oskar Schütz. Immerhin kenne er den Mediziner seit 20 Jahren. Vielleicht nur seine Fassade? Auch sein Sohn bestätigt in der Befragung, dass der Verstorbene durchaus mal ausrasten konnte. Später habe es ihm dann wieder Leid getan. "Es gab eben nicht nur den Mann im weißen Kittel."

Den Grund für die Entlassung der jungen Arzthelferin will niemand so recht verraten. Hat sie etwa Medikamente gestohlen?

Aber auch das Verhältnis zwischen Vater und Sohn war nicht so harmonisch, wie es anfänglich noch scheint ...

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

Kommen die Ermittler dem Killer auf die Spur?

Das erfahrt Ihr am Montagabend, um 18 Uhr, im ZDF oder schon jetzt in der ZDFmediathek.

Titelfoto: ZDF/Sandra Hoever

Mehr zum Thema: