Ende des schönen Vorstadt-Lebens: Wer hat die Schülerin Lili auf dem Gewissen?

Leipzig - In der vierten Episode der neuen "SOKO Leipzig"-Staffel dreht sich das Geschehen rund um die zentrale Frage: Wie gut kennt man sein Kind wirklich?

Der Schock über den Tod von Carolin Roloffs (l.) Tochter Lili sitzt tief. Nachbarin Anja Pietsch (M.) bietet ihre Hilfe an, während Ina die Situation aufmerksam beobachtet.
Der Schock über den Tod von Carolin Roloffs (l.) Tochter Lili sitzt tief. Nachbarin Anja Pietsch (M.) bietet ihre Hilfe an, während Ina die Situation aufmerksam beobachtet.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Die Schülerin Lili Roloff (Paula Hartmann, 21) steckt gerade mitten in den Abi-Vorbereitungen und hat mit ihrem Freund Karl (Yuri Völsch, 20) bereits eine Weltreise geplant.

Aber dann kommt schlagartig alles anders: Für Lilis Mutter Carolin (Anja Knauer, 43) beginnt der Morgen wie jeder andere. Erst als sie ihre Tochter nicht wie erwartet in ihrem Bett vorfindet, setzt die Sorge ein - und zwar leider zu Recht.

Die Polizei findet Lilis Leiche in einem Waldstück vor einer Parkbank. Die Gerichtsmedizin vermutet sofort einen Genickbruch als Todesursache, wahrscheinlich nach einer Auseinandersetzung.

Mord im Elfenland: "SOKO Leipzig"-Ermittler undercover
SOKO Leipzig Mord im Elfenland: "SOKO Leipzig"-Ermittler undercover

Als am Tatort dann auch noch ein Tütchen mit Cannabis und unter dem Bett der Toten ein ganzes Drogen-Arsenal inklusive Bargeld gesichert wird, stellt sich den Kommissaren natürlich sofort die Frage: Ist hier eventuell ein Deal schiefgegangen?

"Die hat nichts mit Drogen zu tun", versichert Lilis vollkommen aufgelöste Mutter auf Nachfrage von Ina (Melanie Marschke, 52) und Jan (Marco Girnth, 52) sofort. "Vielleicht gehört das Joris oder Karl." Und so rücken die Nachbarjungs immer mehr in den Fokus der Ermittlungen.

Ina und Jan befragen Joris Westphal (l.), der eine besondere Beziehung zur Verstorbenen geführt hat.
Ina und Jan befragen Joris Westphal (l.), der eine besondere Beziehung zur Verstorbenen geführt hat.  © ZDF/Steffen Junghans

SOKO Leipzig: Lili war schwanger - wollte sie abtreiben?

Lili, Karl (M.) und Joris Westphal planen zusammen eine große Weltreise, sobald sie ihr Abi in der Tasche haben.
Lili, Karl (M.) und Joris Westphal planen zusammen eine große Weltreise, sobald sie ihr Abi in der Tasche haben.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Zwar geben die Jungs zu, ab und an mit Lili Gras geraucht zu haben, aber vom Dealen wollen sie nichts wissen.

Dann rücken die Drogen kurzzeitig in den Hintergrund, als klar wird, dass Lili zum Zeitpunkt ihres Todes schwanger war. Sowohl Karl als auch dessen Mutter wussten davon - nur Carolin und Joris wurden wohl außen vor gelassen.

Angeblich freuten sich Lili und Karl riesig auf das gemeinsame Kind, schmiedeten schon Pläne einer gemeinsamen Familie. Doch bei der Durchsuchung von Lilis Handy kommen den Ermittlern Zweifel an dieser Story: Lili hatte bei einer Frauenärztin nämlich einen Termin für eine Abtreibung ausgemacht. Wollte sie das Baby also doch nicht behalten?

Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale
SOKO Leipzig Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale

Die Kommissare müssen tief in das Vorstadt-Leben der drei Jugendlichen und ihrer komplizierten Beziehungen eintauchen, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Folge 4 "Mein fremdes Kind" seht Ihr am heutigen Freitag ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Steffen Junghans

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: