Entführung und Mord innerhalb der "SOKO Leipzig": Neue Staffel "wird ganzes Team durcheinander schütteln"

Leipzig - Nur noch zwei Wochen, dann hat das lange Warten endlich ein Ende: Das Freitagabend-Programm wird mit neuen Folgen der Krimiserie "SOKO Leipzig" bereichert. Schauspieler Johannes Hendrik Langer (39) hat TAG24 verraten, was die Zuschauer in der 25. Staffel erwartet.

Ist auch in der neuen Staffel bei "SOKO Leipzig" wieder mit dabei: Johannes Hendrik Langer (39).
Ist auch in der neuen Staffel bei "SOKO Leipzig" wieder mit dabei: Johannes Hendrik Langer (39).  © Christian Grube

Highlights soll es viele geben, so der Darsteller des Moritz Brenner im Interview. Eines war schon vor Staffelstart sicher die "SOKO Leipzig"-Kinonacht im Scheibenholz, bei der die Fans Johannes und seine Kollegen hautnah erleben konnten.

Und so kamen die Zuschauer Ende August sogar schon in den Genuss der brandneuen Folge "Die Entscheidung", die im TV erst am 18. Oktober zu sehen sein wird und in der es vor allem für Kim Nowak (gespielt von Amy Mußul, 33) brenzlig wird.

Doch auch sonst haben die neuen Episoden einen bunten Mix zu bieten. "Die allererste Folge spielt innerhalb der SOKO, die ist ziemlich cool. Es gibt eine Poker-Folge, es wird politisch, es wird modern", gibt der gebürtige Norddeutsche einen Ausblick.

SOKO Leipzig: Text-Fehler zum Staffelstart!
SOKO Leipzig SOKO Leipzig: Text-Fehler zum Staffelstart!

Auch eine der Hauptfiguren wird wieder im Fokus einer längeren zusammenhängenden Geschichte stehen. Wird es möglicherweise um Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 54) gehen, die im vergangenen Staffelfinale von dem soeben festgenommenen SEK-Leiter Alexander Bruckmann (Markus Lerch, 48) bedroht wurde?

"Das wird das ganze Team nochmal ein bisschen durcheinander schütteln", verspricht Johannes Spannung – natürlich ohne zu viel zu verraten.

Das Team wird wieder einige knifflige Fälle zu lösen haben.
Das Team wird wieder einige knifflige Fälle zu lösen haben.  © ZDF/Steffen Junghans

Johannes Hendrik Langer über skurrile Folge: "Die liebe ich sehr"

In der ersten Folge geschieht gleich ein Mord innerhalb der "SOKO", der die Kommissare in Aufruhr versetzt.
In der ersten Folge geschieht gleich ein Mord innerhalb der "SOKO", der die Kommissare in Aufruhr versetzt.  © ZDF/Steffen Junghans

Selbstverständlich darf auch in diesem Jahr eine etwas skurrile Folge nicht fehlen, "die sehr, sehr lustig ist, die liebe ich sehr", so der 39-Jährige schmunzelnd. "Die heißt 'Italien kann sehr kalt sein', da geht es um eine Leiche im Kühlhaus bei einem Italiener."

Außerdem wird das Wave-Gotik-Treffen (WGT), das jedes Jahr Tausende Gothic-Fans nach Leipzig zieht, eine Rolle spielen.

Die Staffel endet schließlich mit der 500. Episode – offenbar aber nicht mit einer Musical-Folge, wie es sich das "SOKO"-Team eigentlich gewünscht hatte. "Aber wir arbeiten dran, die Redaktion ist eigentlich ziemlich heiß darauf", grinst Johannes.

"SOKO Leipzig"-Star über unangenehme Dreharbeiten: "Ist mein persönliches Horrorszenario"
SOKO Leipzig "SOKO Leipzig"-Star über unangenehme Dreharbeiten: "Ist mein persönliches Horrorszenario"

Fest steht dennoch: Die "SOKO Leipzig"-Fans dürfen sich auf eine spannende 25. Staffel freuen mit jeder Menge Geschichten rund um die Arbeit des Teams.

Am 27. September geht es im ZDF los – wer es nicht abwarten kann, findet die erste Folge "Die Unsichtbaren" schon ab kommenden Freitag (20. September) 10 Uhr in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Grube, ZDF/Steffen Junghans

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: