Kindesentführung, "während wir Champagner getrunken haben", ist Fall für TV-Kripo

Leipzig - Im vorletzten Fall der aktuellen Staffel muss die "SOKO Leipzig" eine mutmaßliche Kindesentführung aufklären, die sich im Laufe der Ermittlungen möglicherweise zu einem freiwilligen Abtauchen entpuppt.

Anett Behrmann-Boyata (l.) sucht verzweifelt nach ihrer Tochter.
Anett Behrmann-Boyata (l.) sucht verzweifelt nach ihrer Tochter.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Per Taxi werden Anett Behrmann-Boyata (gespielt von Katja Studt, 49) und ihr Lebensgefährte Panajotis "Panos" Nikolaidis (Adam Bousdoukos, 49) an ihrem Haus abgesetzt.

Verliebt wie Teenager betreten sie das Anwesen und bemerken Spuren eines mutmaßlichen Einbruchs. Auf der Suche nach ihrer 16-jährigen Tochter Asali (Sira Anna Faal, 22) rennt Anett nach oben, doch das Mädchen ist verschwunden. Entführt? Abgehauen? Zu diesem Zeitpunkt völlig unklar.

Erste Befragungen der Mutter durch Kim Nowak (Amy Mußul, 31) und Jan Maybach (Marco Girnth, 53) ergeben, dass das Verhältnis zum mittlerweile in den USA lebenden leiblichen Vater nicht besonders gut war.

Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale
SOKO Leipzig Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale

Aber auch zwischen Asali und Stiefvater Panos gab es Spannungen. Dieser hinterfragt mehrfach die Vorgehensweise der Kommissare, was nicht gerade das beste Licht auf ihn scheinen lässt.

Asalis Stiefpapa Panajotis "Panos" Nikolaidis (r.) gibt sich wenig emphatisch.
Asalis Stiefpapa Panajotis "Panos" Nikolaidis (r.) gibt sich wenig emphatisch.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Vater und Stiefvater machten Asali fragwürdige Andeutungen und Komplimente

Truecrime-Podcasterin Dunja Malik will die Kripo unterstützen.
Truecrime-Podcasterin Dunja Malik will die Kripo unterstützen.  © ZDF/Uwe Frauendorf

"Ein Mann hat Asali mitgenommen, während wir Champagner getrunken haben", muss sich seine Partnerin hingegen eingestehen. Ihn scheint das Schicksal seiner Stieftochter dagegen weniger mitzunehmen.

Die Freundin der Vermissten, Emmi (Greta Bohacek, 22), gibt Nowak und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer, 37) weitere Indizien zu einem Zusammenhang mit dem neuen Lebensgefährten ihrer Mutter.

"Asali mag ihn nicht. Sie findet, dass er ihre Mutter ausnutzt. Anett bezahlt alles: den Wagen, das Essen, sie hat ihm sogar ein neues Handy gekauft." Und dann soll Panos seine Stieftochter auch anders anschauen als dies normal wäre. Als Asali Hilfe bei ihrem leiblichen Vater sucht, antwortet auch dieser höchst fragwürdig. Seine Tochter sei ein "verdammt hübsches Mädchen" und wenn sie sich scheiße fühle "come to daddy".

"SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten
SOKO Leipzig "SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten

Zwischenzeitlich ergeben sich Anhaltspunkte, die nicht auf ein Kidnapping, sondern ein freiwilliges Abhauen der Teenagerin hindeuten, die die Entführung nur fingiert haben könnte.

An der Suche nach der Teenagerin will sich auch die Truecrime-Podcasterin Dunja Malik (Lisa Hrdina, 33) beteiligen, mit deren Hilfe der zwischenzeitliche Aufenthaltsort tatsächlich ausfindig gemacht werden kann. Doch dort ist Asali nicht mehr...

Lorenz Rettig (r.) macht eine interessante Entdeckung.
Lorenz Rettig (r.) macht eine interessante Entdeckung.  © ZDF/Steffen Junghans

Die ganze "SOKO Leipzig"-Folge "Hör mir zu" seht Ihr wie immer am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: